kurz & knapp: Bandenmäßiger Apple-Klau, Reuters sieht iPad 2

In den USA sollen mit geklauten Kreditkarten reihenweise Apple-Produkte gekauft worden sein +++ Nachrichtenagentur will ein iPad 2 gesichtet haben +++ Push Pop Press plant neuartige Tablet-Bücher +++ Frische Apple-Druckertreiber für Lexmark

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Insgesamt 27 Personen sind im US-Bundesstaat New York angeklagt, bandenmäßig Apple-Produkte mit gestohlenen Kreditkarten erworben zu haben. Der Gauner-Ring habe über Identitätsdiebstahl Nummern von Visa und Co. erbeutet und dann gefälschtes Plastik erstellt, sagen die Behörden. Damit ging es dann in Apple Stores in den ganzen USA auf Einkaufstour. Die erworbenen Produkte wurden anschließend über den Schwarzmarkt zu Geld gemacht, so die Staatsanwaltschaft in Manhattan. Der Schaden soll bei mehr als einer Million Dollar liegen.

+++

Die mit Apple-Gerüchten bislang selten in Erscheinung getretene Nachrichtenagentur Reuters berichtet von einer ersten öffentlichen iPad-2-Sichtung. Das Gerät wurde demnach von einem "Augenzeugen" auf der gestrigen Vorstellung der iPad-Zeitung The Daily gesehen. Erkennbar sei der Prototyp durch eine an der Vorderseite vorhandene Kamera gewesen. Eine ungenannte Quelle "mit Wissen über das Gerät" habe seine Existenz bestätigt, aber gesagt, die endgültige Version könne "andere Funktionen" besitzen. Weder The Daily-Verleger News Corp. noch Apple wollten den Vorfall kommentieren.

+++

Das Start-up Push Pop Press, bei dem auch bekannte Mac-Entwickler und Ex-Apple-Mitarbeiter dabei sind, plant neuartige interaktive Bücher für das iPad. Bislang ist noch nicht viel bekannt, der renommierte Apple-Blogger John Gruber lobt aber bereits ihm vorliegende Vorabversionen.

+++

Apple setzt seine periodischen Druckertreiber-Aktualisierungen für Mac OS X 10.6 fort. Neuerdings kann ein insgesamt 139 MByte schweres Paket für Besitzer von Lexmark-Geräten von der Supportseite des Mac-Herstellers heruntergeladen werden. (bsc)