kurz & knapp: Berührungslose iPad-Steuerung, Times Square als App

Die norwegische Firma Elliptic Labs will auf der CES eine Kinect-artige Bedienung für Apples Tablet vorstellen +++ Der Jahreswechsel am Times Square kann nun auch per iPhone verfolgt werden +++ Die Musiklösung Amplitude bringt neue Effekte und Aufnahmemöglichkeiten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Elliptic Labs hatte auf der IFA eine interessante berührungslose Steuerung für Gadgets demonstriert, die auf Ultraschallbasis arbeitet und Handgesten erkennen kann. Für die CES-Messe in Las Vegas im Januar hat das norwegische Unternehmen nun auch eine iPad-Version angekündigt. Diese soll in Form eines Docks erscheinen, das die notwendige Technik enthält. Ob daraus wirklich ein Produkt wird, bleibt abzuwarten.

+++

Am Times Square in New York treffen sich jedes Jahr zahllose Menschen, um in das neue Jahr zu feiern. Mit einer neuen App, die Live-Bilder liefert, soll man bei dem Ereignis dabei sein können. Zusätzlich gibt es Highlight-Videos, einen Countdown und die Möglichkeit, eigene Sylvesterbilder an die Veranstaltung zu schicken, die dann vielleicht bei der Übertragung gezeigt werden.

+++

Amplitube ist ein unter Musikern beliebtes Werkzeug, das Gitarrenverstärker emuliert. Die neue iPad-Version 2.0 der knapp 16 Euro teuren App liefert einen besseren Sound und eine eingebaute Aufnahmemöglichkeit. Fünf neue Sounds lassen sich per In-App-Kauf zu je 2,39 Euro nachrüsten, einen 8-Spur-Multitrack-Rekorder gibt es ebenfalls als Zusatzangebot. (bsc)