kurz & knapp: Dock-Übersicht für den Mac, Handgriff für das iPad

Mit dem kleinen Werkzeug HyperDock lässt sich im Windows-7-Stil ein Blick auf geöffnete Programme werfen +++ Grabbit erlaubt ein bequemeres Halten von Apples Tablet +++ Tweaky motzt Twitter for Mac auf

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Unter Windows 7 lässt sich auch ohne Exposé recht schnell erkennen, was sich in welchen Programmen gerade tut: Dazu fährt man mit dem Mauszeiger einfach über die Startleiste. Wer diese Funktion unbedingt auch unter Mac OS X haben möchte, sollte einen Blick auf das derzeit im öffentlichen Betatest befindliche Werkzeug HyperDock werfen. Es implementiert eine Fenster-Preview-Funktion für das Dock. Die Beta ist kostenlos, die Vollversion soll später "einen kleinen Betrag" kosten.

+++

Das iPad ist mit bis zu 730 Gramm kein Leichtgewicht: Wer das Tablet länger in einer Hand hält, kann sich schon mal einen Armkrampf zuziehen. Abhilfe versprechen iPad-Hüllen mit integriertem Griff: Dabei wird die Hand unter eine Lasche auf der Hinterseite geschoben und ruht dann verhältnismäßig bequem auf dem Rücken des Gerätes. Ein interessantes Exemplar dieses Hüllentyps findet sich derzeit auf dem Do-it-yourself-Portal Kickstarter: das Grabbit for iPad des niederländischen Industriedesigners Roy Gilsing. Bei Kickstarter finanzieren Nutzer interessante Projekte – Geld muss nur gezahlt werden, wenn sich genügend Unterstützer finden. Grabbit for iPad soll knapp 50 Dollar kosten (später 70 Dollar) und sucht derzeit noch Supporter.

+++

Käufer des Softwarepakets Macheist Nanobundle 2 hatten auch eine Kopie der Twitter-Software Tweetie erworben. Die ist mittlerweile kostenlos und als Twitter for Mac in zweiter Version im Mac App Store zu haben. Als kleine Entschädigung implementierte Entwickler Loren Brichter einige Sonderfunktionen, die nur mit passendem Lizenzcode freigeschaltet werden konnten. Nun gibt es mit Tweaky ein Tool, das die Features auch so aktiviert – über verschiedene versteckte Befehle. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, schneller zu twittern, Timelines aufgeräumter darzustellen und Fenster per Knopfdruck zu schließen. (bsc)