kurz & knapp: Dreister iPhone-4-Klon, Sonne lädt MacBook

In China ist mit dem SoPhone ein Android-Handy aufgetaucht, das Apples iPhone 4 bis ins Detail nachbildet +++ Ein Solar-Ladesystem frischt bei genügend Sonne Mac-Notebooks auf +++ Drei TV-Folgen sind das heutige "12 Tage Geschenke"-Angebot bei iTunes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Asiatische iPhone-Klone existieren mittlerweile in vielfältiger Form. Mit dem SoPhone dürfte allerdings ein neuer Gipfel der Dreistigkeit erreicht sein: Das Android-Gerät bildet nicht nur die Hardware täuschend echt nach, sondern verfügt auch über eine Software-Oberfläche, die Apples Grundfunktionen nachbaut – von der Multitasking-Leiste bis zum iOS-Ordner. Die Fälschung erkennt man aber an Details wie der fehlenden Animation beim Drehen des Displays.

+++

Wer sein MacBook Air in den Varianten 11- und 13-Zoll umweltfreundlich mit Energie auffrischen möchte, kann dies nun mit dem Solarladegerät Apple Juicz des Zubehörspezialisten QuickerTek tun. Die Technik, die auf einer photoelektrischen Plane samt Steuerelektronik und Akku basiert, hat allerdings gleich mehrere Nachteile: Mit 700 beziehungsweise 1200 Dollar (27 oder 55 Watt) ist sie noch reichlich teuer und benötigt zum Laden bis zu 12 Stunden Sonnenlicht.

+++

Apples heutiges "12 Tage Geschenke"-Angebot ist ein Mehrfachpack: Insgesamt drei TV-Episoden sind kostenlos verfügbar. Die Mischung ist allerdings recht interessant: Die Pilotfolge des Sitcom-Dauerbrenners "Two and a half Men" trifft auf die erste Episode von "Gossip Girl" und die berühmte "Charlie Brown"-Weihnachtsfolge. Macht zusammen knapp 87 Minuten Gratis-Unterhaltung. (bsc)