kurz & knapp: Gratis-App von CNN, Google Voice für iPad und iPod touch

Der US-Sender CNN hat eine neue Nachrichtenanwendung für das iPad bereitgestellt +++ Googles Telefoniedienst funktioniert künftig nicht mehr nur auf dem iPhone +++ OnCue erlaubt ein schnelles Erstellen von Wiedergabelisten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der amerikanische Nachrichtenkanal CNN hat eine kostenlose iPad-App bereitgestellt. Sie soll "News in Echtzeit" liefern und neben Textinhalten, die unter anderem von cnn.com stammen, auch Livestreams von aktuellen Nachrichtenereignissen bieten. Meldungen können zum späteren Offline-Lesen gespeichert werden und lassen sich über Facebook, Twitter und per E-Mail mit Freunden teilen. CNN verspricht außerdem magazinartige Geschichten mit Multimedia-Elementen, die speziell für das iPad optimiert sein sollen.

+++

Nach einer anderthalb Jahre andauernden Odyssee ist Googles Telefoniedienst Google Voice mittlerweile als App auf dem iPhone angekommen. Das scheint die Entwickler zu motivieren: Seit Dienstag findet sich eine neue Version im App Store, die nicht mehr nur mit iPhones zusammenarbeiten, sondern nun auch iPod touch und iPad unterstützt. Außerdem legte Google weitere Funktionen nach: Ein "Do not disturb"-Feature schaltet Anrufe auf die Mailbox, und das Adressbuch wurde verbessert. Google Voice funktioniert offiziell allerdings nach wie vor nur in den USA.

+++

OnCue ist eine praktische iPhone- und iPod-touch-Anwendung für Menschen mit großer Musikbibliothek. Die 2,39-Euro-App erlaubt das schnelle Anlegen von Wiedergabelisten, während die Musik bereits läuft – man "cued" Songs also vor. Außerdem enthalten sind diverse Zusatzfunktionen wie das farbliche Markieren von Künstlern oder Alben, Kurzwahl-Tasten sowie eine Speichermöglichkeit für Playlists. Seit der jüngsten Version 1.2 wurde die App deutlich benutzerfreundlicher und schneller. (bsc)