kurz & knapp: Millionen iPhones in Korea, App Store twittert

Apple macht in Südkorea Platzhirsch Samsung mächtig Konkurrenz +++ Apple verschickt Twitter-Kurznachrichten +++ iOS-Photoshop mit Retina-Unterstützung +++ Neue Hinweise auf das weiße iPhone

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Seit November 2009 ist Apples iPhone in Südkorea verfügbar, nun wurde die Zwei-Millionen-Geräte-Marke übersprungen. Die Zahl ist vor allem deshalb signifikant, weil es der Computerkonzern in dem Markt mit einem echten Platzhirschen, nämlich Samsung, zu tun bekam. Außerdem sind iPhone 4 und 3GS nur über den zweitgrößten örtlichen Mobilfunkanbieter KT zu haben. Nun hat selbst Hwang Chang-gyu, als Technologiezar des Landes bekannt und früher Chef von Samsung Electronics, Apples Gerät ein "Daumen hoch" gezeigt: Das Smartphone sei "bequemer" als Samsungs Android-Modelle wie das Galaxy S.

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Apple baut seine Social-Media-Präsenz aus: Nach verschiedenen Twitter-Angeboten für iTunes ist nun auch das App-Store-Team bei dem Kurznachrichtendienst vertreten. @appstore soll nach eigenen Angaben neue Programme vorstellen und den Followern "exklusive Angebote" offerieren. Auch bei Facebook ist Apple mittlerweile verstärkt unterwegs, hier existiert seit kurzem ebenfalls eine offizielle Seite für den App Store.

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Adobe hat seine mobile Photoshop-Express-Version aufgebohrt: Die kostenlose Universal-App ist künftig nur noch ab iOS 4.2 nutzbar und liefert Multitasking-Unterstützung unter anderem für Uploads im Hintergrund. Außerdem wird das Retina Display von iPhone 4 sowie der jüngsten iPod-touch-Generation unterstützt und Adobe verspricht eine "schnellere und effizientere Aufnahme und Bearbeitung von Fotos".

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Nach Indizien in Vodafones deutschem Bestellsystem ist das nach wie vor von vielen Nutzern erhoffte weiße iPhone nun auch in AT&Ts Online-System sowie auf den Websites der britischen Mobilfunkanbieter Three und Orange aufgetaucht. Wirklich viel heißen muss das allerdings nicht, gab es derartige Hinweise doch schon desöfteren, ohne dass Apple dann letztlich liefern konnte. (bsc)