kurz & knapp: Schrauben-Dilemma, Bumper universal

Der Reparaturspezialist iFixIt klagt über Apples merkwürdige Schraubenpolitik +++ In den USA wird ein Verizon-iPhone-Bumper verkauft +++ Ein Bastler zeigt neue Multitouch-Gesten auf dem iPhone +++ Spekulationen um iPad-2-Kamera

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer ein iPhone 4 zu Apple in die Reparatur gibt, erhält mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gerät zurück, das über sogenannte "tamper-resistant screws" verschlossen wurde. Diese Spezialschrauben unterscheiden sich von der üblichen Kreuzschlitzvariante durch die Tatsache, dass entsprechende Schraubendreher nicht besonders leicht zu erwerben sind – Apple will so offenbar vermeiden, dass Nutzer zu Bastlern werden. Auch im neuen MacBook Air sowie intern bei manchen MacBook-Pro-Modellen finden sich die auch Pentalobe-Schrauben genannten Öffnungsverhinderer. Der Reparaturspezialist iFixIt, der die entsprechenden Werkzeuge natürlich auch selbst in mehreren Varianten verkauft, zeigt nun in einem Blog-Eintrag samt Video, warum die Schraubenpolitik Apples "böse" ist. Außerdem bietet er ein "IPhone 4 Liberation Kit" an.

+++

Aufgrund der veränderten Antennengestaltung des Verizon-iPhone passt auch so manche Hülle nicht mehr – der Stummschalter des Smartphones wurde leicht versetzt. Apple hat nun für seinen hauseigenen "Bumper" nachgearbeitet und bringt eine Universal-Version in seine amerikanischen Apple Retail Stores. Wie ein YouTube-Video zeigt, ist der Ausschnitt für den Stummschalter schlicht etwas verlängert worden.

+++

Ein Nutzer hat mit einem bislang noch unbekannten Hack die neuen Multitouch-Gesten aus iOS 4.3 Beta 1, die dort nur für das iPad bereitstehen, auch auf das iPhone geholt. Mit diesen kann man unter anderem schneller zwischen Apps wechseln. Wie ein kurzer Clip zeigt, funktioniert das mit 4-Finger-Berührungen relativ gut, wird aber bei komplexeren Gesten eher schwierig. Apple plant derzeit nicht, die neuen Gesten in die Finalversion von iOS 4.3 zu holen, sie dienen Entwicklern derzeit allein zu Testzwecken.

+++

Bei 9 to 5 Mac glaubt man, dass das iPad 2 eine ähnliche Kameraausstattung wie die aktuelle iPod-touch-Generation haben wird. Indizien dazu fänden sich in der jüngsten iOS-4.3-Beta. Ein darin enthaltener String nenne eine "Back Facing 1MP Photo"-Kamera. Damit würde ein iPad mit einem Megapixel schlechtere Bilder schießen als ein iPhone 4. Der iPod touch besitzt aktuell eine 0,7-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. (bsc)