kurz & knapp: Temporärer Apple Store, optimierte iPad-2-Spiele

Passend zum SXSW-Festival macht Apple zwei Wochen lang einen Laden auf +++ Real Racing 2 und Infinity Blade sollen auf dem iPad 2 gut laufen +++ iPhone 3G ohne Sicherheitsupdates +++ Open-Source-Teile von iOS 4.1 veröffentlicht +++ VMware auf dem iPad

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf dem SXSW-Festival in Austin tummeln sich neben Musik- und Filmfreunden auch viele Geeks – schließlich hat die Veranstaltung auch einen großen "Interactive"-Teil. Apple nutzt die Gelegenheit, um erstmals einen sogenannten Popup-Store auszuprobieren: Dabei soll in der Nähe des Veranstaltungsorts für zwei Wochen eine Ladenfläche gemietet werden, um iPads und andere Hardware zu verkaufen. Knapp 460 Quadratmeter soll der temporäre Apple-Laden haben.

+++

Die ersten für das iPad 2 optimierten Spiele sind verfügbar. Dabei handelt es sich um die Titel Real Racing 2 HD und Infinity Blade. Das Rennspiel unterstützt unter anderem Vollbild-Anti-Aliasing und den Gyro-Sensor des iPad 2, die Schwertschlacht soll wiederum "besser aussehen und sich besser spielen".

+++

Besitzer von iPhone 3G (Mitte 2008), iPod touch 2G (September 2008) sowie noch älterer iOS-Geräte müssen ohne die in iOS 4.3 enthaltenen sicherheitsrelevanten Bugfixes auskommen. Darauf weist das IT-Security-Unternehmen Sophos hin. Nutzer müssten sich bewusst sein, dass ihre Geräte nun offene und bekannte Sicherheitslücken aufwiesen, sagte Sophos-Berater Graham Cluley gegenüber Macworld UK. Apple unterstützt mit iOS 4.3 nur noch Geräte ab iPhone 3GS und iPod touch 3G.

+++

Apple hat die quelloffenen Bestandteile von iOS 4.1 auf seiner Open-Source-Website veröffentlicht.

+++

VMware hat eine Viewer-Anwendung für virtuelle Maschinen für das iPad veröffentlicht. Damit können Administratoren Systeme im Rechenzentrum aus der Ferne kontrollieren. (bsc)