kurz & knapp: Würdigungen für Steve Jobs, Pseudo-Dropbox mit iCloud

Pixar-Regisseur John Lasseter erhält Stern auf dem Walk of Fame +++ iCloud-Ordner lässt sich zum Mac-Abgleich nutzen +++ FileMaker im Paket +++ Tablet-Magazin von Yahoo +++ Hintergrundbilder in Lion anpassen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Pixar-Regisseur John Lasseter hat einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood erhalten und bei der Zeremonie Steve Jobs gewürdigt. "Ohne (ihn) würden Pixar und diese Filme nicht existieren." Ebenfalls an den verstorbenen Apple-Gründer erinnert die Computerworld mit einem 75 Minuten langen Interview aus dem Jahr 1995. Die offizielle Steve-Jobs-Biografie verkaufte sich unterdessen in der ersten Woche 380.000 Mal allein in den USA.

+++

iCloud fehlt bislang eine Möglichkeit, einzelne Dateien zwischen Macs zu synchronisieren – die klassische iDisk aus MobileMe fällt mit der Umstellung auf den neuen Internet-Dienst weg. In Lion existiert allerdings ein in der Library des Nutzers versteckter Ordner namens "Mobile Documents", der die "Documents in the Cloud"-Dateien enthält, wenn dies in den iCloud-Systemeinstellungen aktiviert worden ist. Darunter fallen beispielsweise die Dateien aus den iWork-iOS-Apps, aber auch jedes andere darin abgelegte Dokument synchronisiert iCloud zwischen den eigenen Macs. Nähere Details zum Vorgehen schildert Mac OS X Hints.

+++

Wer Interesse an der Datenbank-Software FileMaker der gleichnamigen Apple-Tochter hat, kann sich noch bis zum 15. Dezember ein Bundle-Angebot ansehen, bei dem zwei FileMaker-Pro-11-Lizenzen zum Preis von einer angeboten werden. Kostenpunkt im Webstore der Firma: nicht ganz 420 Euro.

+++

Yahoo hat eine Flipboard-artige Magazin-App für das iPad veröffentlicht, Livestand ist derzeit nur in den USA verfügbar und zeigt Yahoo-Inhalte in für das Tablet geeigneter Optik an. Das Portal arbeitet außerdem mit Partnern aus Verlagen zusammen.

+++

Wem die Hintergrundbilder von Login-Bildschirm, Dashboard, Mission Control und Launchpad in Lion nicht zusagen, kann sie mit der Donationware Liondesigner durch eine eigene Auswahl ersetzen. Wie üblich bei systemnahen Werkzeugen erfolgt die Verwendung auf eigene Gefahr. (bsc)