kurz & knapp: Zwei Apple-Jubiläen, Kaffeesatzlesen in iOS 5.1 Beta

Original-iPhone und Mac App Store feiern Geburtstag +++ Quadcore-Hinweise in iOS 5.1 Beta +++ Samsung-IM-Lösung auch für iOS +++ Millionen-Steuerrückzahlung für Apple +++ Ärger wegen Buchraubkopien in China

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Vorstellung des ersten iPhone jährt sich heute zum fünften Mal. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, findet auf YouTube Videos der mittlerweile als legendär geltenden Keynote mit Steve Jobs. Bereits am Freitag wurde der Mac App Store ein Jahr alt. Dazu lesenswert: Spielevertreiber Aspyr äußert sich gegenüber MacRumors zu Wachstum und Verkäufen in dem Softwareladen für Mac OS X.

+++

9 to 5 Mac versucht sich in Beta-Kaffeesatzleserei und schließt aus Details in der iOS-5.1-Vorabversion, dass Apple iPad und iPhone demnächst Quadcore-Chips verpassen könnte.

+++

Samsung spendiert seiner kostenlosen Instant-Messaging-Lösung ChatOn nun auch eine Version für iOS. Der Dienst war bislang nur für Android- und Bada-Geräte des Herstellers verfügbar.

+++

Apple kann sich über die richtlerliche Bestätigung einer Steuerrückzahlung in Höhe von knapp einer Million US-Dollar freuen. Das Verfahren geht auf das Jahr 1989 zurück, stattliche 689.000 Dollar der Summe sind Zinsen. Gleichzeitig weigerte sich der kalifornische Supreme Court allerdings, über Fragen der Besteuerung ausländischer Gewinne zu entscheiden, die Apple ebenfalls geklärt haben wollte.

+++

Neun chinesische Autoren wollen Apple laut einem Bericht der Pekinger Zeitung People's Daily verklagen, weil der Computerkonzern illegale Kopien ihrer Bücher, die Dritte eingestellt hatten, im App Store verkauft hat. Es geht um knapp 1,9 Millionen US-Dollar. Apple habe an der Piraterie mitverdient, so ein Vertreter einer Autorenschutzgesellschaft. (bsc)