kurz & knapp: iPad-2-Videos, gesammelte Gerüchte

Apple präsentiert sein neues Tablet in diversen Kurzclips +++ Neues aus der Gerüchteküche zu iOS und Profi-Apps +++ Thunderbolt als Apple-Marke und Patent-Kleinkrieg um "App Store" +++ 16 GByte für neue MacBook-Pro-Generation

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat auf seiner Website zahlreiche Videotouren zum iPad 2 bereitgestellt. Abgedeckt werden neben Grundfunktionen wie Mail, FaceTime, Maps oder iTunes auch die für das iPad neuen Apps GarageBand und iMovie. Ebenfalls sehenswert ist ein kurzes AirPlay-Erklärvideo.

+++

Neues aus der Gerüchteküche: iOS 4.3 enthält angeblich Hinweise auf die Verwendung des neuen A5-Chips im kommenden iPhone 5, ein Analyst will vom Produktionsstart des weißen iPhone 4 gehört haben und Canon möchte angeblich mit Apple zusammenarbeiten, offenbar im Bereich der Profiprogramme Final Cut Pro und/oder Aperture. [Update:] Bei der Zusammenarbeit mit Canon geht es offenbar um Videokameras mit Thunderbolt-Anschluss aus dem Prosumer- und/oder Profibereich. [/Update]

+++

Obwohl die neue High-Speed-Schnittstelle Thunderbolt offiziell eine Intel-Technik ist, scheint Apple zumindest in Kanada die entsprechende Marke besitzen zu wollen. Unterdessen geht der Streit um die Eintragung von "App Store" zwischen Apple und Microsoft weiter: Diesmal beschwert sich der Software-Riese über die von dem Computerkonzern verwendete Schriftgröße.

+++

OWC bietet eine 16-GByte-Speichererweiterung für die neue MacBook-Pro-Generation an. Die beiden Riegel sind in den USA innerhalb von fünf Tagen lieferbar, kostet dafür allerdings auch knapp 1600 Dollar. (bsc)