macOS 10.14: Apple leakt Nachtmodus und neue App

In einem auf Apple-Servern liegendem Video konnte man bereits zwei Neuerungen aus der nächsten macOS-Version begutachten. Der Film wurde mittlerweile gelöscht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
macOS 10.14: Apple leakt Nachtmodus und neue App

So soll sich der neue Nachtmodus offenbar präsentieren.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 2 Min.

Vor der am heutigen Montag in San Jose startenden Entwicklerkonferenz WWDC 2018 sind einige neue Funktionen in der nächsten macOS-Version bekanntgeworden – durch einen Videoleak, den Apple selbst zu verantworten hat. Der Entwickler Steven Troughton-Smith fand auf Apple.com einen 30 Sekunden langen Clip, der offenbar die neue Version 10 der Entwicklungsumgebung Xcode unter macOS 10.14 zeigt. "Wie üblich kam der Spoiler von Innen", scherzte er.

Das Video stammt offenbar aus dem App Store, der mit macOS 10.14 offensichtlich erstmals Bewegtbildvorschauen erhält. Xcode präsentiert sich darin in einem neuen, dunklen Modus, bei dem die komplette Oberfläche entsprechend eingefärbt wurde. Aktuell hat macOS zwar schon eine Art Nachtmodus, dabei wird aber nur die Menüleiste und das Dock abgedunkelt. Dass Apple die Technik auf die gesamte Oberfläche ausdehnen will, wird schon seit längerem kolportiert. Unklar ist noch, wie stark Entwickler tätig werden müssen, damit ihre Apps den neuen Nachtmodus nutzen können.

In dem Preview-Video wird auch noch eine zweite Neuerung in macOS 10.14 verraten. Im Dock zu sehen ist auch das Icon einer neuen Anwendung, die es bislang nur für iOS gibt: Apple News. Wie Apple diese konkret umsetzt, ist unklar. Apple News stellt Nachrichteninhalte auf iPhone und iPad dar und wird von Apple auch redaktionell überwacht. Der Service wird unter iOS bereits seit der 2015 erschienenen Betriebssystemversion 9 offeriert, allerdings bislang nur in englischsprachigen Ländern.

Apple hat das Video mit der Xcode-10-Vorschau mittlerweile von seinen Servern gestrichen, allerdings ist der Clip weiterhin im Netz verfügbar. Apple wird ab 19 Uhr mitteleuropäischer Ortszeit unter anderem macOS 10.14 und iOS 12 vorstellen. Ob auch neue Hardware auf der Liste steht, ist unklar.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)