macOS High Sierra: Golden Master kann getestet werden

Teilnehmer von Apples öffentlichem Betaprogramm dürfen das fast fertige neue Mac-Betriebssystem nun ausprobieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
macOS High Sierra: Golden Master kann getestet werden

macOS High Sierra auf einem MacBook.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat den Golden-Master-Kandidaten (GM) von macOS 10.13 High Sierra für Mitglieder seines gratis verfügbaren Public Beta Program freigegeben. Mitglieder von Apples kostenpflichtigem Entwicklerprogramm können das damit fast fertige neue Mac-Betriebssystem schon seit einigen Tagen testen. Der GM-Kandidat trägt Developern zufolge die Buildnummer 17A362a.

Golden-Master-Kandidaten sind Versionen einer Software, die praktisch fertig sind und dann an die Öffentlichkeit gegeben werden könnten – sollten nicht zuletzt "Showstopper"-Bugs auftauchen, die Veränderungen notwendig machen. Entsprechend wichtig ist es nun, dass Entwickler und Betatester den GM-Kandidaten ausgiebig testen. Offiziell erscheinen soll macOS 10.13 High Sierra am 25. September, also am übernächsten Montag. Ob der GM-Kandidat dann auch die Finalversion ist, wird erst zu diesem Zeitpunkt bekannt werden. Bei der Vorversion macOS 10.12 Sierra hatte Apple mehrere GM-Kandidaten benötigt.

High Sierra kommt mit einer Reihe von Verbesserungen im Innenleben des Betriebssystems. So liefert Apple erstmals das neue Dateisystem APFS mit, das für SSD-Macs verpflichtend wird. Daneben werden erstmals offiziell Virtual-Reality-Anwendungen unterstützt – samt der Möglichkeit, eGPU-Gehäuse zu verwenden (zunächst als Beta). Geschraubt hat Apple auch an den verschiedenen Anwendungen wie Mail und der Fotos-App. Die neuen Multimedia-Codecs HEVC (Video) und HEIF (Fotos) werden im Betriebssystem integriert. Neu in macOS High Sierra sind auch Anti-Tracking-Funktionen im Systembrowser Safari und die Grafikengine Metal 2.

Apple bietet High Sierra kostenlos zum Download an. Grundvoraussetzung für macOS High Sierra ist ein MacBook Pro ab 2010, ein MacBook ab Ende 2009, ein MacBook Air ab 2010, ein Mac Pro ab 2010, ein iMac ab Ende 2009 oder ein Mac mini ab 2010. Ältere Maschinen akzeptieren macOS 10.13 nicht mehr. (bsc)