Österreich: Neuer Mobilfunk-Anbieter für Auslandsgespräche

Mit günstigen Auslandsverbindungen will das Unternehmen Mitacs die neue Mobilfunkmarke YouMobile auf dem Netz von T-Mobile Austria etablieren.

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Mit günstigen Telefonverbindungen von Österreich ins Ausland möchte der neue Mobilfunkanbieter YouMobile punkten. Ab 23. Januar wird im Netz von T-Mobile Austria gefunkt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Format in seiner am heutigen Freitag erscheinenden Ausgabe. Das erste Angebot von YouMobile heißt YouTalk und basiert auf Vorauszahlung (Prepaid). Die Preise liegen dabei oft unter dem, was andere Discountanbieter für Inlandstelefonate verrechnen.

Wer jeweils 30 Euro auf einmal auflädt, kann ab 4,5 Cent pro Minute ins Ausland telefonieren. Für diesen Preis gibt es Verbindungen zu chinesischen Handys und Festnetzanschlüssen, die bei den etablierten Netzbetreibern durchwegs 1,60 Euro pro Minute kosten. In zahlreiche Festnetze, darunter jene Deutschlands und der Schweiz, werden bei YouTalk 5 Cent verrechnet. Verbindungen zu Mobilfunknetzen sind in den meisten Fällen teurer, so werden nach Deutschland 30 Cent pro Minute veranschlagt.

Inlandsverbindungen kosten 19 Cent pro Minute, der selbe Preis gilt für SMS ins In- und Ausland und für die Guthabensabfrage. Abgerechnet wird im Minutentakt (60/60). Die ersten 30 Tage nach jeder Aufladung von Guthaben sind grundgebührenfrei, danach werden zwei Euro pro Monat verrechnet. Roaming im Ausland ist vorerst nicht möglich.

Hinter YouMobile steht die namentlich weniger bekannte Firma Mitacs. Für zahlreiche Auslandsdestinationen ist sie Marktführer in Österreich und sieht sich selbst als Nummer Eins am Markt für "Ethno-Telefonie", also besondere Angebote für ethnische Zielgruppen. Mitacs versorgt etwa 300 Callshops in Österreich mit Telefonverbindungen, bietet Call-Through-Dienste für Handyuser unter verschiedenen Marken an, vertreibt verschiedene Preselection- und Call-by-Call-Dienste fürs Festnetz und ist mit über 300 verschiedenen Calling Card Angeboten auf dem Markt. Oft findet sich dabei gar kein Hinweis auf Mitacs, etwa wenn das Produkt von TV-Sendern oder Lebensmitteldiskontern unter eigenen Marken vertrieben wird.

Auf diese Weise ist Mitacs in sehr unterschiedlichen Marktsegmenten aktiv. Da jedoch das Festnetz langsam ausstirbt, die Calling Cards aufgrund der Payphone Access Charge an Bedeutung verlieren und der Umsatz der Callshops stagniert, steigt das Unternehmen jetzt in den Mobilfunkmarkt ein. Auf diesem ist mit eety bereits seit April 2006 ein auf Auslandstelefonie spezialisierter Anbieter aktiv. Dessen Tarife will Mitacs mit YouTalk unterbieten. (Daniel AJ Sokolov) / (vbr)