secIT 2025: Aktuelle Malware-Trends kennen und Attacken vorbeugen
Die redaktionell ausgewählten Workshops auf der secIT 2025 halten wertvolles Wissen für Admins bereit. Jetzt schnell Tickets sichern! Die Plätze sind begehrt.
- Dennis Schirrmacher
Nur, wer aktuelle Taktiken von Cyberkriminellen kennt, kann seine IT effektiv gegen Attacken rüsten. Dafür haben die Referenten auf der IT-Security-Kongressmesse secIT 2025 essenzielle Abläufe, Handlungsweisen und Tipps im Gepäck.
Erste Workshops bereits ausgebucht
Vor allem in den von c't, heise Security und iX kuratierten Workshops gehen die Referenten in die Tiefe und teilen ihr Fachwissen an für Admins relevanten Praxisbeispielen. Das ist komplett werbefrei. Hier stehen hilfreiche Fakten im Fokus, die ITler direkt in ihrem Arbeitsalltag für mehr Sicherheit in Unternehmen umsetzen können.
Die secIT 2025 findet vom 18. bis 20. März im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Tickets sind im Onlineshop erhältlich. Dort kann man auch die Teilnahme an den Workshops buchen. Am 18. März finden ausschließlich Ganztagsworkshops statt. Das komplette Programm der IT-Security-Kongressmesse ist online einsehbar.
Wirklich hilfreiche Inhalte
In seinem Ganztagsworkshop "Malware und Ransomware – Hintergründe, Erkennung, Schutz und Reaktion" zeigt Stefan Strobel aktuelle Angriffstechniken auf und wie man sich davor schützt. Das klappt zu einem gewissen Grad bereits mit Windows-Bordmitteln. Es geht aber auch um moderne Trends wie EDR und Zero Trust.
Videos by heise
SicherheitslĂĽcken in Softwares sind oft das Einfallstor fĂĽr Attacken. Doch das muss nicht sein. Im Workshop "Sichere Software-Entwicklung fĂĽr Einsteiger:innen" erfahren Teilnehmer, wie sie Softwareschwachstellen vermeiden und Software-Lieferketten gegen Angriffe absichern.
Beim Workshop "Wie aus Ransomware Waynesomware wird - Organisatorische Vorbereitungen auf den Ernstfall" ist der Name Programm: Hier gibt es essenzielle Tipps, wie man sich nach einer Erpressungstrojaner-Attacke am effektivsten verhält.
Zusätzlich gibt es noch einige Workshops wie "Security und Incident Response in Industrieunternehmen", die sich mit der Umsetzung der NIS2-Anforderung auseinandersetzen.
(des)