heise-Angebot

secIT 2025: NIS2-Richtlinie korrekt und flott umsetzen

Die IT-Security-Kongressmesse secIT startet im März in Hannover. Dort gibt es hilfreiches Fachwissen zu aktuellen Sicherheitsthemen, verständlich vermittelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Das redaktionell ausgewählte Programm der secIT 2025 platzt aus allen Nähten: Erstmals finden die Vorträge auf drei Bühnen statt und obendrein gibt es noch etliche Workshops zu aktuellen IT-Security-Themen. Teilnehmer erfahren unter anderem, wie sie Systeme erfolgreich vor gängigen Angriffsmustern absichern. Es gibt aber auch viele essenzielle Tipps, wie sich Unternehmen nach einer bereits erfolgten Attacke am effizientesten aufstellen, damit der Betrieb so schnell wie möglich wieder starten kann.

Den Großteil der Referenten und Themen haben die Redaktionen von c't, heise security und iX ausgewählt. Diese Programmpunkte sind werbefrei und versprechen hilfreiche Fakten, die Admins direkt in ihren Unternehmen für mehr Sicherheit umsetzen können.

Dr. Swantje Westpfahl ist unter anderem NIS2-Expertin und bereichert die secIT 2025 mit einem Workshop zur Thematik. AuĂźerdem nimmt sie an der NIS2-Podiumsdiskussion teil.

Die secIT 2025 startet am 18. März mit mehreren Ganztagsworkshops. Dabei geht es unter anderem um API-Sicherheit, das effiziente Absichern von Active Directory, NIS2 sowie M365 und Entra ID. Am 19. und 20. März gibt es viele Vorträge und Halbtagesworkshops. Die Kongressmesse findet im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Tickets gibt es derzeit noch bis 15. Februar vergünstigt im Onlineshop. Ein Tagesticket kostet 79 statt 99 Euro und für beide Tage sind 119 statt 139 Euro fällig. Im Ticketshop kann man auch die Workshops buchen.

Bei den Vorträgen stehen aktuelle Trends in der IT-Sicherheit im Fokus. Außerdem geht es um Supply-Chain-Attacken und welche Bedrohungen davon ausgehen. Zusätzlich gibt es wichtige Erkenntnisse zum Schutz von Cloud-Umgebungen. Ein Blick in die Zukunft zeigt die Migration zur Post-Quanten-Kryptografie auf. Unter aktuelle Bedrohungen fällt das Thema Vishing: Deepfakes in Telefonaten. Das komplette Programm ist auf der secIT-Website abrufbar.

Die NIS2-Richtlinie spielt auf der secIT 2025 eine zentrale Rolle. In den Vorträgen und Workshops zur komplexen Thematik geht es unter anderem um die Pflichten von Unternehmen und natürlich um die korrekte Umsetzung der Richtlinie. In der Podiumsdiskussion "NIS2 und Co.: Bringt mehr Regulierung mehr Sicherheit? Und wer hilft den Kleinen bei der Umsetzung?" ist der Name Programm.

(des)