heise-Angebot

secIT Digital: Malware für jedermann dank ChatGPT?

Auf der zweitägigen Online-Security-Konferenz im September dreht sich vieles um die effektive Abwehr von Ransomware-Attacken und um den Missbrauch von ChatGPT.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wie ist Ihr Unternehmen gegenüber Attacken mit Verschlüsselungstrojanern aufgestellt? Cyberkriminelle-Gruppen wie ALPHV gehen ungebrochen aggressiv vor, leaken Firmendaten und erpressen Millionensummen. Auf der secIT Digital geht es in mehreren Vorträgen um diese Bedrohung und wie Admins und Sicherheitsbeauftragte Mitarbeiter sensibilisieren und Netzwerke zielführend absichern.

Janka Kreißl, Senior Consultant Dunkelblau, zeigt in ihrem Vortrag, wie man sich nach einer Ransomware-Attacke am effektivsten verhält.

Das Onlinevent findet am 13. und 14. September 2023 statt. Es besteht die Möglichkeit, Tickets gratis zu bekommen. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer oder Tablet-PC mit einer aktiven Internetverbindung. Die Vorträge laufen als Live-Videostreams mit anschließender Fragerunde.

Das Herzstück der Veranstaltung bilden die von c't, heise Security und iX ausgewählten redaktionellen Vorträge und Workshops. In diesen Beiträgen stehen hilfreiche Fakten im Vordergrund und es gibt keine leeren Werbeversprechen. Erste Teile des redaktionellen Programms und Vorträgen unserer Partner sind bereits online.

Verschlüsselungstrojaner sind nach wie vor eine ernstzunehmende Bedrohung und oft ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Schädling wie BlackCat im eigenen Unternehmen zuschlägt. Um dem vorzubeugen oder im Ernstfall richtig zu regaieren, gibt es hilfreiche Vorträge auf der secIT Digital.

In ihrem Vortrag Ransomware-Angriff und nichts geht mehr: Die IT-Abteilung ist schuld? zeigt Janka Kreißl, welche abteilungsübergreifenden Maßnahmen nötig sind und was Krisenmanager leisten können.

Stefan Strobel erklärt in seinem Vortrag Ransomware – von den Angreifern und ihren Methoden zur richtigen Reaktion wie es erst gar nicht soweit kommt und wie man sich gegen gängige Angrifftaktiken wehrt.

Ein weiteres Highlight ist der Vortrag Kriminelle KI: Malware-Produktion und IT-Angriffe für jedermann mit ChatGPT & Co.?! ⁠ von Olaf Pursche.

Tickets gibt es im Onlineshop. Wer seine Kontaktdaten mit heise und den Partnern teilt, bekommt das Ticket kostenlos. Das Standard-Ticket ohne Datenfreigabe kostet 249 Euro. Im Ticketshop können Interessierte auch Workshops dazubuchen.

(des)