heise-Angebot

secIT Digital: Mit Workshop-Know-how Cybergangster in Schach halten

Wie funktionieren eigentlich IT-Attacken auf Firmen und was kann man dagegen tun? Die Referenten der Security-Konferenz secIT Digital haben die Antworten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einmal nicht aufgepasst und einen Klick später machen sich bereits Angreifer im Unternehmensnetzwerk breit. Cyberkriminelle überlegen sich immer neue Taktiken, um Systeme zu kompromittieren und Firmen mit Millionenbeträgen zu erpressen. Doch mit einer effektiven Absicherung kann man das verhindern.

Wie das geht, erläutern die von c't, heise Security und iX ausgewählten Referenten im Rahmen der secIT Digital, die als reines Online-Event am 13. und 14. September 2023 stattfindet. Die kostenpflichtigen Workshops sind davor (4., 5. und 6. September) und danach (18. und 25. September) angesetzt. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Laptop mit aktiver Internetverbindung. Die Vorträge und Workshops finden als Live-Videostream mit Fragemöglichkeiten statt.

Nadia Meichtry zeigt in ihrem Vortrag, mit welchen Taktiken Angreifer versuchen, Attacken über E-Mails einzuleiten.

Wirklich hilfreich: Das redaktionell ausgewählte Programm ist werbefrei. Das Ziel der Referenten ist es, praxistaugliches Wissen zu vermitteln, das Teilnehmer direkt in ihrem IT-Alltag umsetzen können. Im Halbtages-Workshop "Pentest Top 10 – die häufigsten und schwerwiegendsten Lücken" diskutiert Dr. Jörg Schneider die Ergebnisse von verschiedenen Pentests in Unternehmen mit den Teilnehmern und leitet daraus effektive Schutzstrategien ab.

In seinem Workshop "Angriffe auf und Absicherung von Azure und Azure Active Directory" demonstriert Frank Ully, wie Admins Firmennetze wirkungsvoll schützen. Bei den Vorträgen geht es unter anderem um Ransomware-Abwehr und Cloud Security. Das komplette Programm ist auf der Website einsehbar.

Wer seine Kontaktdaten heise und den secIT-Partnern zur Verfügung stellt, bekommt im Ticketshop ein kostenloses Ticket. Alternativ gibt es Tickets für 249 Euro. Im Shop kann man auch die kostenpflichtigen Workshops buchen.

(des)