tvOS und iOS 9.1: Apple verteilt frische Betas

Entwickler dürfen Apples jüngste Betriebssysteme für iPhone, iPad und Apple TV testen. Nach wie vor unklar bleibt, wann die neue Multimediabox auf den Markt kommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TV 4

Apple TV der vierten Generation.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch frische Vorschauversionen von iOS 9.1 und tvOS an seine registrierten Entwickler ausgegeben. iOS 9.1 für iPhone, iPad und iPod touch erreicht damit die insgesamt vierte Beta (Build 13B136), das Apple-TV-Betriebssystem tvOS die dritte. Details zu den Neuerungen sind bislang noch nicht durchgesickert – es ist damit zu rechnen, dass Apple vor allem Fehler behebt.

Zu den bereits bekannten Verbesserungen in iOS 9.1 gehört eine erweiterte Emoji-Sammlung ebenso wie die Unterstützung für Unicode 8. Zudem ist die Hardware-Unterstützung für iPad Pro samt Smart Keyboard und Apple Pencil enthalten.

tvOS ist ein komplett neues Betriebssystem auf iOS-9-Basis, das allerdings nur auf der neuen Apple-TV-Box der vierten Generation läuft. Diese ist aktuell noch nicht auf dem Markt, als möglichen Termin nennt Apple nur "Ende Oktober". Mit der neuen Beta können nur Entwickler etwas anfangen, die über das von Apple gegen Zahlung einer Schutzgebühr ausgegebene Developer-Kit verfügen.

[Update 08.10.15 10:51 Uhr:] Seit dem Abend des 7. Oktober steht auch eine dritte Beta von OS X 10.11.1 zum Download bereit – für Entwickler wie Teilnehmer von Apples öffentlichem Betaprogramm. (bsc)