watchOS 6: Nutzer älterer Apple-Uhren warten weiter

Das jüngste Betriebssystem der Smartwatch sollte eigentlich bis zur Series 1 hinunter verfügbar gemacht werden. Doch auch nach über einem Monat tut sich nichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
watchOS 6: Nutzer älterer Apple-Uhren warten weiter

Apple Watch Series 1: Sie erschien zusammen mit der Series 2 im Jahr 2016.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Besitzer älterer Apple-Watch-Geräte müssen weiterhin auf das neue Betriebssystem watchOS 6 warten. Apple gab am Montag iOS 13.2, iPadOS 13.2 sowie die (allerdings später zurückgezogene) HomePod-Firmware 13.2 für seine Benutzer frei, eine neue Version des Apple-Watch-Betriebssystems allerdings nicht.

watchOS 6 erschien vor über einem Monat – am 19. September – für Apple Watch Series 3 und 4. Die neue Baureihe Series 5 kommt standardmäßig mit dem Betriebssystem. Für Apple Watch Series 1 und 2 wurde watchOS 6 zwar von Apple angekündigt – allerdings erst für "später in diesem Herbst". Einen genauen Termin nannte der Hersteller ebenso wenig wie Gründe für die Verzögerung. Apple pflegt watchOS-Versionen traditionell über einen längeren Zeitraum, weil viele User nicht jedes Jahr zu einer neuen Computeruhr greifen möchten.

Hoffnung macht, dass Apple watchOS 6.1, das aktuell in einer Beta für Entwickler vorliegt, auch für die Apple Watch Series 1 und Series 2 anbietet. Die Software ist also durchaus da, nur eben noch nicht ausentwickelt. Es ist gut möglich, dass watchOS 6.1 die erste Version von watchOS 6 sein wird, die für die älteren Modelle bereitstehen wird. Apple Watch Series 1 und 2 waren die zweite Generation der Apple Watch – sie erschienen erstmals im Jahr 2016. Die Series 1 unterscheidet sich von der Series 2 durch fehlende Wasserresistenz und Unterstützung für Schwimmtracking, hat außerdem ein etwas dunkleres Display. Die erste Generation der Apple Watch, auch gerne "Series 0" genannt, läuft mit watchOS 6 nicht mehr.

WatchOS 6 bringt den App Store direkt auf die Computer-Uhr und macht diese unabhängiger vom iPhone. Entwickler können außerdem erstmals reine Watch-Apps anbieten – ohne bislang zwingenden iPhone-Co-App. Mehrere Neuerungen von watchOS 6 bleiben allerdings der Series 4 und 5 vorbehalten, darunter die Lärmerkennung und ein Großteil der neuen Ziffernblätter.

Mehr zu watchOS 6 lesen Sie in Mac & i Heft 5/2019 – mit vielen Tipps.

(bsc)