VMware kommt zum Mac

Schon im April bestätigte VMware-Präsidentin Diane Greene in einem Interview, dass die Virtualisierungssoftware des Unternehmens im Labor bereits auf x86-Macs laufe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Schon im April erklärte VMware-Präsidentin Diane Greene in einem Interview, dass die Virtualisierungssoftware des Unternehmens im Labor bereits auf x86-Macs laufe. Viel mehr wollte sie zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht verraten. Jetzt wird das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Palo Alto konkreter: Noch im Laufe dieses Jahres soll das erste Mac-Produkt erhältlich sein. Für den Beta-Test kann man sich schon anmelden. In San Francisco im Four Seasons Hotel kann man am heutigen Montag ab 12.30 Uhr Ortszeit einen ersten Blick auf die Software werfen.

Über den genauen Funktionsumfang verrät VMware allerdings noch nicht viel: So soll wie bei VMware Workstation der Dateiaustausch zwischen Mac OS X und einem in der virtuellen Maschine (VM) laufenden System per Drag & Drop möglich sein. Die mit VMware-Produkten auf anderen Plattformen erstellten VMs soll die Mac-Version benutzen können. Mit dem Parallels Desktop gibt es bereits eine Virtualisierungslösung für Mac OS X auf Intel-Macs. (adb)