84.000 Arbeitsplätze durch Facebook

Das Social Network hat wieder einmal untersuchen lassen, wie sich Facebook auf die Wirtschaft auswirkt. Hierzulande wuchs die Geldmenge, die mit Hilfe von Facebook bewegt wurde, innerhalb von drei Jahren um 127 Prozent.

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84.000 Arbeitsplätze durch Facebook

1,5 Millionen Jobs hängen laut Deloitte mit Facebook zusammen.

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2014 erwirtschafteten deutsche Unternehmen mit Facebook rund 7 Milliarden US-Dollar (5,9 Milliarden Euro) Umsatz. Das hat das US-amerikanische Beratungsunternehmen Deloitte im Auftrag des Social Network ermittelt. Damit habe sich das Umsatzvolumen seit 2011, als die erste Studie dieser Art erstellt wurde, mehr als verdoppelt.

Hierzulande ließen sich 84.000 Arbeitsplätze auf Facebook zurückführen, geht weiter aus der Studie hervor. Vor drei Jahren seien es noch 36.000 Arbeitsplätze gewesen. Im EU-weiten Vergleich belege Deutschland Platz zwei hinter Großbritannien.

Martin Ott

(Bild: Facebook)

"Wir erleben, dass sich gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland in den letzten Jahren intensiv mit der Digitalisierung ihres Geschäftes und ihren Kundenbeziehungen beschäftigt haben", erläutert Facebook-Manager Martin Ott. Facebook habe vielen Unternehmen dabei helfen können, mit einer eigenen Page oder gezielten Werbeaktivitäten weiter zu wachsen.

Weltweit geht Deloitte für 2014 davon aus, dass Facebook wirtschaftliche Aktivitäten im Gesamtvolumen von 227 Milliarden US-Dollar ermöglicht hat. Daran gekoppelt seien 4,5 Millionen Arbeitsplätze.

Die Unternehmensberatung unterscheidet bei den wirtschaftlichen Auswirkungen von Facebook zwischen Marketing-, Plattform- und Verbindungseffekten. Durch Marketingeffekte konnten deutsche Unternehmen voriges Jahr insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar (3 Milliarden Euro) erwirtschaften. 41.000 Arbeitsplätze entstanden aus diesem Wachstum, wovon besonders mittelständische Unternehmen profitieren.

Unter Plattformeffekte versteht Deloitte, dass Entwickler "ideale Möglichkeiten" hätten, um ihre Apps zu entwickeln und profitabel zu verbreiten. 1,8 Milliarden US-Dollar und 27.000 Jobs seien in Deutschland damit verknüpft. Verbindungseffekte wiederum ergäben sich durch einen Bedarf an Datenvolumen und leistungsstarken Mobilgeräten, der durch Facebook befördert werde. Hier beziffert Deloitte das in Deutschland bewegte Geld auf 1,4 Milliarden US-Dollar. Verknüpft seien mit diesem Effekt 16.000 Arbeitsplätze. (anw)