Microsoft kauft Suchmaschine für Gesundheitsthemen

Mit Übernahme des kalifornischen Unternehmens Medstory erweitert der Redmonder Softwarekonzern seine Health Solutions Group.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft übernimmt die kalifornische Firma Medstory, die eine Internet-Suchmaschine für Medizin- und Gesundheitsthemen anbietet. Das Unternehmen geht in der kürzlich bei Microsoft gebildeten Health Solutions Group auf, heißt es in einer Mitteilung aus Redmond. Finanzielle Details des Geschäfts wurden nicht preisgegeben.

Medstorys Angebot unterscheide sich von anderen Suchmaschinen durch eine "intuitive Suchtechnik", die Verbrauchern und medizinischem Personal vorsortiere Informationen zu Gesundheitsthemen liefere. Die Nutzer könnten ihre Suchanfragen gezielter gestalten, beschreibt Microsoft seine Neuerwerbung. Sie repräsentiere einen weiteren Schritt der langfristig angelegten Strategie, im Gesundheitssektor aktiv zu sein. Dafür startete Microsoft voriges Jahr im April eine IT-Initiative fürs Gesundheitswesen und kaufte im Juli einen Anbieter einer Datenbank für Patientendaten.

Microsoft bezieht sich auf eine Studie des Pew Internet & American Life Project, nach der 8 Millionen US-Amerikaner täglich online gingen, um Informationen zu Gesundheitsthemen einzuholen. Allerdings betrage der Anteil derjenigen, die unzufrieden sind, da die gefundenen Informationen ihnen nicht genügten, 22 Prozent. (anw)