Adobe & Co.: Nvidia bringt 10-Bit-Support für GeForce-Grafikkarten

Bisher limitierte Nvidia die Darstellung in 10 Bit unter der Grafik-API OpenGL auf teure Quadro-Grafikkarten. Ein neuer Treiber hebt die Einschränkung auf.

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Adobe & Co.: Nvidia bringt 10-Bit-Support für GeForce-Grafikkarten

(Bild: Nvidia)

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Nutzer von Bild- und Video-Bearbeitungsprogrammen können sich ihre Bilder und Videos ab sofort mit GeForce- und Titan-Grafikkarten in 1,07 Milliarden Farben ausgeben lassen. Nvidia hebt die künstliche Limitierung auf, die OpenGL-Anwendungen bisher auf eine 8-Bit-Verarbeitung pro Farbkanal und somit 16,7 Millionen Farben beschränkte. Sämtliche Desktop- und Mobile-Grafikkarten können jetzt mit 10 Bit pro Farbkanal arbeiten.

Zahlreiche verbreitete Bearbeitungsprogramme nutzen die Grafikschnittstelle OpenGL als Basis. Nvidia nennt als bekannte Beispiele Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro, Autodesk RV, Colorfront Transkoder, Assimilate Scratch und Foundry Nuke.

Der Nvidia Studio Driver 431.70 WHQL bringt die 10-Bit-Darstellung erstmals für alle GeForce- und Titan-Grafikkarten. Nvidia möchte mit der Veröffentlichung seine Notebook-Studio-Offensive vorantreiben. Für eine Nutzung in der Praxis benötigen Anwender natürlich einen Monitor mit einem Panel, das 10 Bit ausgeben kann.

Grundsätzlich nutzen die Quadro-Grafikkarten die gleichen GPUs wie die GeForce-Modelle. Eine Separierung findet über die Funktionen im Treiber statt – darunter bislang die 10-Bit-Darstellung. Nvidia begründet die Änderung mit dem verstärkten Aufkommen von HDR-Inhalten, die sich in 8 Bit nicht erstellen beziehungsweise bearbeiten lassen.

Übrigens gibt es die gleiche Limitierung auch bei AMD: 10 Bit unter OpenGL können bislang nur Radeon-Pro-Grafikkarten (früher FirePro) darstellen. Spielermodelle beherrschen das nur unter 3D-Schnittstellen wie DirectX.

Der Nvidia Studio Driver nutzt die gleiche Software-Basis wie die Game-Ready-Treiber, wird jedoch seltener aktualisiert und enthält Optimierungen, die auf Software für Bild- und Videobearbeitung abzielen. Die Spieleanpassungen vorheriger Versionen fließen mit ein. (mma)