Apples Cube ist tot

Gerüchte gibts schon länger, jetzt hat Apple bestätigt: der Power Mac Cube wird nicht länger hergestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 340 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gerüchte kursieren schon länger, jetzt hat Apple bestätigt: der Power Mac Cube wird nicht länger hergestellt. Es gebe eine kleine Chance, dass man später eine aufgerüstete Variante des Würfel-Macs auf den Markt bringe, aber derzeit keine entsprechenden Pläne.

Die Verkaufszahlen des außergewöhnlichen Computers waren offenbar zu schlecht. "Cube-Besitzer lieben ihre Cubes, aber die meisten Kunden kauften lieber unsere leistungsstarken Power Mac G4 Minitower", begründete Apples Marketing-Vize Phil Schiller die Entscheidung.

Derweil gibt es Restbestände des 450 MHz schnellen Rechners bei Apple-Händlern; Gravis etwa verlangt für das Modell mit CD-ROM-Laufwerk 2999 Mark; jenes mit CD-RW-Brenner kostet 3599 Mark.

Insider vermuten, dass Apple auf der MacWorld Expo, die am 18. Juli in New York beginnt, bereits einen Nachfolger vorstellen wird und orakeln, dass es sich dabei um eine Symbiose aus Cube und iMac mit eingebautem Flachdisplay handeln könnte. (se)