Die Tage der Boxee-Version für den PC sind gezählt
Wie angekündigt, wollen sich die Macher des sozialen Mediacenters künftig auf Settop-Boxen, vernetzte TVs, Smartphones und Tablets konzentrieren – und schalten daher den Download für die PC-Versionen ab.
Angekündigt hatten die Macher des sozialen Mediacenters Boxee bereits, die jüngst erschienene Version 1.5 nur noch bis Ende Januar anbieten zu wollen. Nun machen Sie ernst und schalten in wenigen Stunden den Download der Desktop-Versionen für Windows, Mac OS X und Linux ab. Wer sich Version 1.5 noch sichern will, muss sich also beeilen.
Boxee Inc. hat sich trotz der Proteste seiner PC-Nutzer zu dem Schritt entschieden und sieht die Zukunft seines Mediacenters ausschließlich auf speziellen Settop-Boxen wie D-Links Boxee Box oder Iomega TV sowie auf vernetzten Fernsehern, Smartphones und Tablets.
Jüngst hatte das Unternehmen mit dem Boxee Tuner einen TV-Stick herausgebracht, mit dem man in den USA Kabelfernsehen auf der Boxee Box empfangen kann. Eine iPad-Version hatte Boxee Inc. bereits im August des vergangenen Jahres veröffentlicht.
Boxee ist ebenso wie Plex ein Ableger des Open-Source-Projekts XBMC Media Center, Teile stehen nach wie vor unter GPLv2. (vza)