Elektrokette Saturn bekommt eigenes Kundenbindungsprogramm

"Haben Sie eine Saturncard?", werden Kunden wohl bald an den Kassen der Elektrokette gefragt. Nach Media Markt bekommt nun auch Saturn ein Kundenbindungsprogramm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Elektrokette Saturn bekommt eigenes Kundenbindungsprogramm

(Bild: Saturn)

Lesezeit: 1 Min.

Auch die Elektrokette Saturn führt jetzt ein Kundenbindungsprogramm mit eigener Karte ein. Die "Saturncard" lockt unter anderem mit auf 28 Tage verlängertem Umtauschrecht, Online-Kassenbons und Einladungen zu besonderen Events. Die Anmeldung dazu ist kostenlos, wie bei solchen Programmen üblich dürfte die Gegenleistung der Kunden in ihren Daten bestehen. Nutzung ist sowohl per App als auch physischer Karte möglich.

Für ihre Käufe können die Teilnehmer dann auch "Bits" genannte Punkte sammeln, wobei laut Mitteilung pro Euro Einkaufswert 10 Bits angerechnet werden. Weitere Bits gibt es für Online-Bewertungen, Empfehlungswerbung oder zusätzliche Profilangaben. Aus der Zahl gesammelter Bits ergibt sich dann der Status des Saturncard-Inhabers: weiß (0 Bits), orange (5000), blau (15.000), schwarz (25.000). Für jeden Status gibt es dann zusätzliche Vorteile wie Gutscheine oder kostenlose Lieferungen. Ein direkter Tausch von Punkten gegen Prämien ist offenbar nicht vorgesehen.

Die Saturncard ist nicht der erste Vorstoß der Handelsgruppe MediaMarktSaturn in Sachen Treuekarte: Bereits vergangenen Februar wurde bei Media Markt das Programm "Kundenclub“ eingeführt. Das kam bei der Kundschaft offenbar gut an, laut Angaben vom März sind bereits 2 Millionen Menschen Mitglied. (axk)