Grand Theft Auto V: Take2 Interactive hat was gegen Multiplayer-Mods für GTA

Gleich zwei alternative Multiplayer-Projekte wurden laut ihren Angaben vom Publisher Take2 Interactive aufgefordert, ihre Projekte auf Eis zu legen; Einzelspieler-Modifikationen für GTA 5 sind hingegen offiziell erlaubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Grand Theft Auto Multiplayer
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Die Entwickler der alternativen Multiplayer-Modifikation GTA:Multiplayer (auch GTA:MP) wurden laut ihren Angaben vom Grand-Theft-Auto-Publisher Take2 Interactive kontaktiert und aufgefordert, ihr Projekt zu stoppen, da es mit dem offiziellen GTA Online rivalisieren würde. Das Team hinter der Modifikation will der Aufforderung uneingeschränkt nachkommen, drückt in einer Nachricht auf der Projektseite jedoch sein Bedauern über den Schritt des Publishers, da man mit den GTA-Entwicklern von Rockstar Games guten Kontakt gehabt habe. GTA:MP war keine Modifikation für GTA Online, sondern eine Singleplayer-Modifikation, die einen eigenen Multiplayer (mit modifizierbaren dedizierten Servern) implementierte. Um GTA:MP nutzen zu können, hätte man das Original-Spiel benötigt.

Bisher gab es GTA:MP lediglich YouTube-Videos, sodass der Verdacht aufkommen könnte, es handele sich bei dem Projekt nur um einen Hoax und die angebliche Aufforderung von Take2 Interactive sei nicht existent. Das elfköpfige Team hinter GTA:MP beteuert jedoch, dass das nicht der Fall gewesen sei.

Tatsächlich schreibt NTauthority, Gründer einer weiteren Multiplayer-Modifikation FiveM, auf Reddit, er habe Besuch von zwei Privatdetektiven gehabt, die ihm ein Telefon in die Hand gedrückt hätten. Am anderen Ende der Leitung sei ein Sprecher von Take2 gewesen, der ihn aufgefordert habe, die Modifikation vom Netz zu nehmen. Mit FiveM ist es bereits seit einigen Monaten möglich, dedizierte GTA-Server aufzusetzen. Im August wurden angeblich schon die "Social Club"-Konten der FiveM-Entwickler aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt. Die Konten werden zum Online-Zugang für die meisten Spielen von Rockstar Games benötigt.

Im Unterschied zu Multiplayer-Modifikationen erlaubt Take2 Interactive seit Mai 2015 offiziell Einzelspieler-Erweiterungen für GTA 5, sofern sich diese an gewisse Richtlinien halten. (vza)