Hermes Award: Technologiepreis der Hannover Messe

Im Rahmen der Eröffnungsfeier der diesjährigen Hannover Messe hat die Messegesellschaft den Hermes Award 2008 vergeben, der dem Preisträger neben der Reputation 100.000 Euro Preisgeld einbringen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Im Rahmen der Eröffnungsfeier am heutigen Abend hat die Messe AG den Hermes Award 2008 vergeben, der dem Preisträger neben der Reputation 100.000 Euro Preisgeld einbringen wird. Preisträger sind die Unternehmen Zenergy Power zusammen mit Bültmann aus Rheinbach/Neuenrade.

Die Unternehmen haben einen hocheffizienten Induktionsheizer entwickelt, der statt klassischer Spulen und Wechselspannung mit Supraleitern und Gleichspannung arbeitet. Der Wirkungsgrad der Anlage liegt nach Angaben der Unternehmen bei 80 Prozent, klassische Induktionsheizanlagen hingegen liegen nur bei etwa 50 Prozent. Im Unterschied zu klassischen Anlagen arbeiten die Preisträger mit einem rotierenden Werkstück.

Die Supraleitertechnologie wird nach Angaben der Messegesellschaft erstmals in einem sehr weit verbreiteten industriellen Prozess angewendet und ermöglicht erhebliche Energieeinsparpotenziale gegenüber dem konventionellen Induktionsheizer.

Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, würdigte in ihrer Laudatio das Produkt als einen wirkungsvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Es zeige, das klassischer Maschinenbau und elektrotechnische Industrie erfolgreiche Partner für den Klimaschutz sind.

Zuvor hatte der Vorsitzende der unabhängigen Jury, Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, die fünf nomonierten Unternehmen vorgestellt. Es sei ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen, um unter die Nominierten zu kommen, sagte er. "Excellent sind alle fünf Produkte." (ll)