Iomega verabschiedet sich still und leise von REV
Nach der Übernahme durch EMC zählen die Wechselfestplattenlaufwerke der Serie REV nicht mehr zu den Fokusprodukten bei Iomega. Verkauf und Weiterentwicklung der Geräte wurden eingestellt, die REV-Medien und Service will der Hersteller aber weiterführen.
Nach Zip und Jaz stellt Iomega nun auch die Wechselfestplattenlaufwerke der Serie REV ein. Still und heimlich sind die Geräte aus den Angebotslisten des Herstellers verschwunden, obwohl es bis zuletzt eine kontinuierliche – wenn auch nicht mehr besonders rege – Nachfrage im Großhandel gab. Auf Anfrage von heise resale bestätigte Iomega offiziell, dass die "REV Backup Drive"-Produkte (REV35GB, REV70GB sowie REV120GB) mit dem Status "end of life" (EOL) versehen und damit der Ausverkauf eingeleitet wurde. Die REV-Wechselplatten hingegen will der Hersteller auch weiterhin anbieten. Garantieabwicklung sowie Support sollen indessen auch für die bisher verkauften Laufwerke sichergestellt sein.
Seit Einführung der REV-Produkte im Jahr 2004 hat Iomega eigenen Angaben zufolge weltweit über 400 000 Laufwerke und mehr als 1,6 Millionen REV-Platten verkauft. Noch 2008 zeigte sich der Hersteller mit der Entwicklung der Verkaufszahlen sehr zufrieden. Den Ausstieg aus der Wechselfestplattentechnik begründet Iomega mit einem veränderten Kaufverhalten auf Seiten der Kundschaft. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vertrauen nach Ansicht der Iomega-Verantwortlichen immer stärker auf Netzwerkspeicher (NAS), wenn es um die Sicherung und Wiederherstellung von Daten geht. Daher wolle sich Iomega künftig noch gezielter auf NAS-Systeme konzentrieren.
Unterdessen dürfte die Übernahme durch den Storage-Hersteller EMC ebenfalls entscheidenden Einfluss auf den Abschied von der REV-Technik gehabt haben. Denn auch wenn EMC Iomega gerade wegen des Renommee im KMU-Markt gekauft hat, passen professionellere Backup-Produkte ohne Netzwerkanbindung nicht so recht in die Cloud-Computing-Strategie von EMC – und für die will der Hersteller alle Kunden gewinnen, vom SOHO bis zum Großunternehmen. (map)