CES

LG stellt ersten Monitor mit HDR-Unterstützung vor

Bislang war die kontraststarke HDR-Wiedergabe großen Flachbildfernsehern vorbehalten, doch nun will LG mit dem 32UD99 auf der CES den ersten HDR-fähigen Monitor vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
LG stellt ersten Monitor mit HDR-Unterstützung vor

(Bild: LG)

Lesezeit: 2 Min.

LG will auf der CES im Januar den ersten Monitor mit HDR-Unterstützung vorstellen. Der 32UD99 zeigt ultrahohe 4K-Auflösung mit 3840 × 2160 Pixeln, misst 81 Zentimeter (32 Zoll) in der Diagonalen und hält laut LG die Vorgaben des HDR10-Standards ein. Das eingebaute IPS-Panel erreicht demnach 95 Prozent des DCI-P3-Farbraums und soll laut LG ausreichend hell leuchten; der Standard fordert eine Spitzenleuchtdichte von 1000 cd/m2.

Mit den kräftigen Farben und dem hohen In-Bild-Kontrast empfiehlt sich der Monitor natürlich für die Bildbearbeitung. Für herkömmliche Büroarbeiten, zum Surfen oder Emails Schreiben würde das Potenzial des Monitors nicht ausgeschöpft: Die Spitzenhelligkeit von 1000 cd/m2 ist dafür zu hell und ein dynamischer Kontrast ist für statische Seiten unbrauchbar.

Interessant ist der 32UD99 dagegen zum Videoschauen und zum Spielen mit HDR-fähigen Spielkonsolen wie der PS4, PS4 Pro und Xbox One S; für diese gibt es bereits einige Titel auf dem Markt. Die Auswahl an HDR-fähigen PC-Spielen ist dagegen bislang überschaubar.

Das auf einem höhenverstellbaren Standfuß angebrachte, (fast) rahmenlose LC-Display lässt sich statt über HDMI auch an dem eingebauten USB-Port Type-C mit Videosignalen versorgen. Wer hierüber vom PC 4K-Videos mit HDR von Netflix streamen will, braucht allerdings einen Rechner mit brandneuer Core-i-Generation "Kaby Lake". Die Vorgänger-CPU "Skylake" beherrscht nur 8-Bit-Decoding von HEVC.

Etwas einfacher sollte das Streaming mit dem 34-zölligen LG-Monitor 34UM79M klappen, der ebenfalls auf der CES gezeigt werden soll. Dieser hat Chromecast eingebaut und kann darüber Filme, Musik und Spiele ohne die Hilfe von PC oder Konsole auf den Monitor holen. (uk)