Marktforscher: Apps nehmen Spitzenplatz im US-Medienkonsum ein

Über die Hälfte ihrer Zeit in digitalen Medien wenden US-Amerikaner für Apps auf. Darunter leiden muss vor allem der klassische PC.

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Erstmals über die Hälfte des digitalen Medienkonsums in den USA entstammt Apps auf mobilen Endgeräten. Marktforscher von comScore geben für Apps einen Wert von 51 Prozent der aufgewendeten Zeit an, allgemein kommen Smartphones und Tablets auf 60 Prozent. Der klassische PC rutscht hingegen auf 48 Prozent ab. Insgesamt zeigt die Entwicklung für den Desktop nach unten: Im gleichen Zeitraum 2013 teilten sich die Konkurrenten noch den Markt zur Hälfte auf.

Je nach Medium zeigt sich die Dominanz von Tablets und Smartphones unterschiedlich markant. Der Trend Richtung mobiler Endgeräte ist jedoch deutlich.

(Bild: comScore)

Ein genauer Blick auf die Medien verdeutlicht, woran den Nutzern gelegen ist. Das Internetradio und das Teilen von Fotos ist fest in mobiler Hand, beim Navigieren, dem Kommunizieren per Instant Messenger oder Spielen bleibt der PC ebenfalls weit abgeschlagen. Zwar zeigt sich beim Social Networking die mobile Dominanz nicht ganz so deutlich, doch machen die Marktforscher auf die hohe Bedeutung des Mediums aufmerksam – 20 Prozent ihrer Zeit online wenden US-Amerikaner hierfür auf. Entsprechend würde sich die Werbeindustrie orientieren. (fo)