NetID: Login-Allianz startet Entwicklerportal
Damit sich der neue Login-Standard NetID schneller verbreitet, ist nun ein Entwicklerportal gestartet. Die Einbindung von NetID ist kostenfrei.
Die European NetID Foundation startet ein Entwicklerportal, das die Einbindung des neuen Login-Standards NetID vereinfachen soll. Entwickler und Unternehmen können sich auf der Plattform registrieren, um NetID auf einer Website oder in einer App einzusetzen.
Der neue Login-Standard will sich als Alternative zu US-Lösungen etablieren und positioniert sich als deutsche Antwort auf Facebook und Google. Zum Einsatz kommt der europäische Single-Sign-on-Dienst derzeit auf mehr als 60 Partnerseiten: Auf ihnen gibt es einen hellgrünen Button mit der Aufschrift "Mit NetID anmelden". Zu den ersten Angeboten gehören etwa die Seiten von ProSieben und RTL. Um die Nutzer von dem Konzept zu überzeugen, setzt NetID auf Transparenz. Die Nutzerdaten bleiben zentral auf europäischen Servern.
Entwicklerportal mit Online-Support
Das neue NetID-Developer-Portal enthält alle relevanten technischen Informationen und soll nun die Integration auf vielen weiteren Webseiten beschleunigen. Das Angebot ist für Betreiber von Online-Angeboten offen und kostenfrei. Größe oder Reichweite des Dienstes spielen keine Rolle, NetID ist für alle da. In einer "Developer Zone" finden Entwickler "Informationen, Hilfestellungen, Antworten und Parameter". Zudem soll es einen Online-Support geben. Achim Schlosser, CTO der European NetID Foundation, hofft auf eine schnelle Verbreitung des neuen Login-Standards. "Mit dem Developer Portal ermöglichen wir einer großen Bandbreite von Anbietern, NetID schnell und einfach in ihre Angebote zu integrieren", erklärt Schlosser in einer Pressemitteilung.
Die European NetID Foundation wurde im März 2018 von der Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet gegründet. Im November 2018 ging die Login-Allianz mit einigen Wochen Verspätung an den Start. Neben NetID baut auch der deutsche Dienst Verimi eine ähnliche Allianz auf. Das Unternehmen konnte Branchenschwergewichte wie die Deutsche Telekom, die Deutsche Bahn und Axel Springer als Partner gewinnen. Der Name des Start-ups geht auf das englische "verify me" zurück. Platzhirsche bei den Login-Angeboten sind derzeit weiterhin Google und Facebook. (dbe)