OVK: Markt für Online-Werbung um acht Prozent gewachsen

Mit mehr als 1,9 Milliarden Euro Umsatz konnte die Branche die Prognose leicht übertreffen. Für das laufende Jahr rechnet der Verband trotz neuer Datenschutzregeln mit einem noch größeren Wachstum.

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Zeichnung eines Überraschten am Laptop

(Bild: kvrkchowdari)

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Von
  • Torsten Kleinz

Der Markt für Online-Werbung ist im Jahr 2017 wieder deutlich gewachsen. Wie der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am Dienstag bekannt gab, stieg der Umsatz im digitalen Werbemarkt in Deutschland um 8 Prozent auf auf 1,928 Milliarden Euro. Damit konnte die Branche die Wachstumsprognose vom vergangenen Jahr sogar leicht überbieten.

Umsatztreiber sind insbesondere mobile Anzeigen und Video-Werbung. Alleine mit Pre-Roll-Werbespots, die vor Videos geschaltet werden, konnten 2017 insgesamt 450 Millionen Euro erlöst werden. Gewöhnliche Bannerformate wie "Skyscraper" verloren im Gegenzug leicht an Umsätzen. Insbesondere Werbung für Dienstleistungen, Kraftfahrzeuge und Finanzprodukte erwiesen sich als Umsatzbringer.

Große Sorgen um die ab Mai geltende Datenschutz-Grundverordnung oder die steigende Adblocker-Quote macht sich die Branche offenbar nicht: Der OVK rechnet für das laufende Jahr mit einem noch stärkerem Wachstum von zehn Prozent und einem Gesamt-Umsatz von 2,12 Milliarden Euro. (tiw)