Otto Group legt im Online-Handel kräftig zu

Der über das Internet erzielte Umsatz des Handelskonzerns machte im vergangenen Geschäftsjahr 61 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group hat im Internethandel kräftig zugelegt. Im Geschäftsjahr 2013/14, das mit dem Februar endete, stieg der Umsatz der weltweit rund 100 Online-Shops um 7,6 Prozent auf rund 6 Milliarden Euro. Das seien rund 61 Prozent der Einzelhandelsumsätze der Gruppe, teilte Otto zu den vorläufigen Zahlen mit.

Allein in Deutschland setzte Otto online 4 Milliarden Euro um, 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit erwirtschaftet der Konzern hierzulande zwei Drittel seines Umsatzes im E-Commerce.

Insgesamt setzte die Otto Group rund 12 Milliarden Euro um, das bedeutet nach Wechselkurseffekten durch den starken Euro einen Zuwachs von 1,8 Prozent. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdiente der Familienkonzern wie im Vorjahr 388 Millionen Euro, was in der Firmenhistorie zu den Spitzenwerten zählt. (anw)