QuakeCon 2005: Quelltext von Quake III wird öffentlich [Update]

John Carmack, MitbegrĂĽnder und Chefprogrammierer des Spieleherstellers id Software, hat angekĂĽndigt den Quellcode von Quake III Arena in KĂĽrze zum Download bereitzustellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 361 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der diesjährigen Spiele-Convention QuakeCon in Dallas hat John Carmack, Mitbegründer des Spieleherstellers id Software, sein vor sechs Jahren gegebenes Versprechen ausgeweitet, den Quellcode von Quake III Arena in Kürze zu veröffentlichen. In einer E-Mail sprach Carmack damals von einer kleinen Verzögerung aufgrund einiger Umbauten im Source ("the Q3 game source code is getting pushed back a bit because we had to do some rearranging in the current codebase"), meinte aber wohl nicht den gesamten Source, sondern nur die für externe Erweiterungen benötigten Teile. Jetzt sagte er laut planet Quake, man müsse die Sourcen nur noch zuammenpacken ("will be released as soon as they can put it all together"). Zum Quelltext von Quake IV machte Carmack keine Angaben.

Auch die Sourcen der Vorgänger Quake II und Quake 1 hatte id Software unter GPL (GNU Public License) veröffentlicht. Viele Spiele wie Doom 3 bietet id Software auch als Linux-Version an, wenn auch nur mit mäßigem kommerziellen Erfolg. Die Linux-Version von Quake III deckte laut Carmack kaum die Kosten.

[Update]:
Quake IV soll übrigens, glaubt man dem Eintrag in der Datenbank des Online-Einzelhändlers Amazon, am 11. Oktober 2005 veröffentlicht werden. ID Software, die die Entwicklung an Raven Software vergeben hatten, sprachen bislang von einer Freigabe vor Weihnachten -- zumindest soll Quake IV wohl einer der Titel sein, die zum Start von Microsofts neuer Spielkonsolengeneration Xbox 360 verfügbar sind. (jow)