Störungen im Kabel-Deutschland-Netz dauern bis Samstagmittag an
Kunden von Kabel Deutschland und Vodafone haben weiterhin mit Internetproblemen zu kämpfen. Vodafone selbst behauptet, alle Störungen seien bis Freitag 15 Uhr behoben worden.
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Webseite von Kabel Deutschland
(Bild: https://www.kabeldeutschland.de)
Donnerstagnachmittag begann eine umfangreiche Störung, die Vodafone-Kunden betraf: Internetverbindungen und IP-basierte Telefonie funktionierten im Kabel-Deutschland-Netz nicht mehr oder nur eingeschränkt. Freitag um 15 Uhr gab Vodafone Entwarnung: Hardware-Komponenten seien ausgetauscht, alle Störungen weitgehend behoben worden. Trotzdem hatten Kunden am Freitagabend und noch bis Samstagmittag Probleme, ins Internet zu kommen.
Im Heise-Forum finden sich mehrere Klagen von Nutzern, die auch nach der offiziellen Störungsbeendung nicht problemlos surfen können. Die Verbindung breche nach wenigen Sekunden ab, ist äußerst langsam oder zeigt Routing-Probleme.
Vom Dienstanbieter ist derweil nichts zu hören. Weder auf der Website von Vodafone noch von Kabel Deutschland ist ein Statement zum Ausfall zu finden. Auf eine kurzfristige Anfrage per E-Mail antwortete die Pressestelle des Konzerns nicht.
[Update 02.07.2016, 12:45] Die Vodafone-Pressestelle antwortete, dass derzeit keine Probleme vorliegen, die mit der gestrigen Störung im Zusammenhang stünden. Zudem konkretisierte sie die technische Störung in einem Punkt: Kunden mit IPv6 seien nicht betroffen gewesen. (imj)