Web-2.0-Übernahme: Imeem kauft Snocap

Der Community-Betreiber sichert sich mit der Übernahme des angeschlagenen Dienstleisters Snocap eine für das eigene Geschäft zentrale Datenbank zur Verwaltung von Musiklizenzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Web-2.0-Plattform Imeem übernimmt den angeschlagenen Musikdienstleister Snocap für eine nicht genannte Summe. Das teilten beide Unternehmen am heutigen Montag in San Francisco mit. Die Übernahme kommt nicht überraschend. Das von Napster-Erfinder Shawn Fanning gegründete Unternehmen Snocap hatte im Oktober 2007 über die Hälfte der Mitarbeiter entlassen und galt seither als Verkaufskandidat. Zugeschlagen hat nach lange erfolgloser Käufersuche nun Imeem, das auf seiner Musikplattform Snocaps Lizenzierungssystem einsetzt.

Fanning hatte für Snocap die Vision einer kommerziellen Napster-Variante. Das Geschäftsmodell entwickelte sich über die Jahre mehr in Richtung Dienstleistung. So liefert Snocap die Plattform, auf der MySpace-Nutzer eigene Musik anbieten und verkaufen können. Als wertvoller gilt allerdings die Datenbank mit digitalen Erkennungsmerkmalen von nach Snocap-Angaben über 7 Millionen Songs. Anhand der Snocap-Daten können Musikanbieter die jeweiligen Lizenzen für hochgeladene oder verkaufte Musik abfragen und den Rechteinhabern entsprechende Vergütungen zukommen lassen. Imeem nutzt diese Technik seit dem vergangenen Jahr. Das Portal hat Lizenzabkommen mit allen vier Major Labels und zahlreichen Indies. (vbr)