Yahoo ĂĽbernimmt Musicmatch
MusicMatch, Anbieter von Jukebox-Software und Betreiber eines eigenen Online-Musikshops, soll in den geplanten Online-Musikshop von Yahoo integriert werden.
Die kommerziellen Online-Musikdienste sind noch gar nicht so richtig zum immer wieder prophezeiten Boom-Wirtschaftszweig geworden, da setzt schon der Konzentrationsprozess ein: Der Internet-Portalbetreiber Yahoo übernimmt den Online-Musikanbieter Musicmatch für 160 Millionen US-Dollar. Yahoo will durch diese Übernahme mehr Musik-Kunden für die eigenen Online-Musikservices gewinnen; die Zahl von Musikabos solle von derzeit 12,9 auf 23 Millionen erhöht werden, heißt es in einer Mitteilung. Dabei erwartet der Internet-Anbieter einen Anstieg des Umsatzes mit Online-Musik von 113 Millionen Dollar auf 890 Millionen US-Dollar im Jahr 2009.
"Yahoo sieht sich gut gerüstet , ein Major Player bei digitaler Musik sein zu können", lässt sicht Yahoo-Chef Terry Semel zitieren. MusicMatch soll in den geplanten Online-Musikshop von Yahoo integriert werden. Vor einem Jahr hatte Musicmatch, bekannt geworden durch seine Jukebox-Software, in den USA sein Downloadportal gestartet und war damit sogar Apples iTunes Musicstore zumindest zeitlich zuvor gekommen. Auf die Dienste von Musicmatch greift unter anderem auch Dell zurück. (tol)