11 Tipps zu AirPlay 2

Wir zeigen, wie Sie Apples Multiroom-Streaming-Technik in den Griff bekommen und auch ältere Lautsprecher ohne AirPlay-2-Support einbinden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
AirPlay 2

(Bild: Apple)

Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

AirPlay 2 spielt dieselbe Musik in mehreren Räumen synchron oder unterschiedliche Lieder auf mehreren Lautsprechern ab – sogar von verschiedenen Herstellern, wahlweise auch bequem gesteuert mit Siri-Sprachbefehlen.

Nach dem Test von Apples Streaming-Protokoll in der Praxis sowie von Hardware mit AirPlay-2-Unterstützung, gibt Mac & i im Folgenden Tipps, um AirPlay 2 zu meistern – und erklärt, wo die Grenzen der Technik liegen.

Im iOS-Kontrollzentrum wählen Sie AirPlay-2-Lautsprecher aus und steuern die Wiedergabe auf HomePod oder Apple TV.

Sofern AirPlay-2-Empfänger und iPhone oder iPad mit demselben Netzwerk verbunden sind, müssen Sie nichts weiter einstellen: iOS (ab Version 11.4) erkennt Apple TV, AirPod Express, HomePod und andere unterstützte Lautsprecher automatisch und jedes iPad oder iPhone kann im selben WLAN Musik an die vernetzten Boxen senden.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "11 Tipps zu AirPlay 2". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.