2230er-SSD in 2242er-Slot

Ich habe eine 2-TByte-2230-SSD, aber in meinem neuen NUC ist nur ein 2242er-Steckplatz. Bekomme ich die SSD da irgendwie rein?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lutz Labs

Ich habe eine 2-TByte-2230-SSD, aber in meinem neuen NUC ist nur ein 2242er-Steckplatz. Bekomme ich die SSD da irgendwie rein?

Es gibt Adapter, die eine solche Mini-SSD um 12 Millimeter verlängern. Wir haben bei Amazon ein Exemplar des Herstellers chenyang für etwa 13 Euro gefunden, aber auch auf eBay finden sich passende Angebote. Dort liegen sie zwischen 7 und 8 Euro; der geringere Preis weist auf einen Versand aus China mit entsprechend längeren Postlaufzeiten hin. Suchen Sie am besten nach dem Begriff "M.2 2230 auf 2242 Verlängerungsadapter". Achtung: Wir haben lediglich Modelle für PCIe-SSDs gefunden, SATA-SSDs im M.2-Format lassen sich damit nicht verlängern.

Lang gemacht: 2230er-SSD im längeren M.2-Slot

Bei einem kurzen Geschwindigkeitstest konnten wir keine Unterschiede zwischen dem Betrieb mit und ohne Adapter ausmachen, für die Langzeitstabilität können wir jedoch nicht garantieren: Jeder Kontakt ist ein potenzieller Schwachpunkt. Wenn irgend möglich, sollte man besser eine 2242er-SSD mit der passenden Kapazität kaufen. Derzeit gibt es aber gerade einmal drei Modelle mit einer Kapazität von 2 TByte, die Preise liegen oberhalb von 200 Euro. Das Angebot an 2230er-SSDs ist mittlerweile größer, viele sind zudem günstiger.

Neugierig geworden?

(ll)