31 Tipps für das Apple TV: Alles rausholen aus der Box

Bild-in-Bild, Weißabgleich, Konferenzraummodus – all das geht auch mit älteren tvOS-Geräten. Wir zeigen, wie.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Mollie Sivaram, unsplash.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 27 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Einrichtung eines Apple TV ist selbsterklärend, sodass man nur bei Problemen manuell eingreifen muss. In den Einstellungen unter „Video und Audio“ stellen Sie das Format ein (zum Beispiel „4K HDR“ bei einem kompatiblen Fernseher, in Europa mit 50 Hz). Schalten Sie „An Inhalt anpassen“ für den Dynamikbereich und die Bildrate ein, orientiert sich Apple TV nicht am Fernseher, sondern am abgespielten Video. Haben Sie den Verdacht, dass auf Ihrem Gerät Bildbereiche abgeschnitten sind, scrollen Sie nach unten und klicken auf „Zoom und Overscan“. Apple TV zeigt Ihnen nun einen Rahmen. Über das Menü Ihres TV-Gerätes können Sie den Bildausschnitt anpassen, sodass die Markierung für „Vollbild“ gerade noch zu sehen ist.

Die App TV Tune Up (1,09 Euro, alle Download-Links im Webcode) hilft Ihnen mit weiteren Testtafeln unter anderem für den Kontrast und die Schärfe und englischsprachigen Erläuterungen bei der Konfiguration weiterer Parameter.

Anhand des Hilfsrahmens von Apple TV passen Sie die Zoom-Einstellung an Ihrem Fernseher an.

Unter Zuhilfenahme eines iPhones mit Face ID passt die Box automatisch die Farbbalance auf Ihrem Fernseher an. Hierfür benötigen Sie mindestens tvOS 14.5. Der Weißabgleich verändert nur das Signal des Apple TV, nicht aber die Einstellungen des Fernsehers oder die Signale aus anderen Quellen (TV-Tuner oder DVD-Player). Passen Sie deshalb – sofern notwendig – zuerst die Farbeinstellungen Ihres TV-Gerätes an. Bei späteren Änderungen müssten Sie die automatische Kalibrierung für das Apple TV sonst erneut durchführen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "31 Tipps für das Apple TV: Alles rausholen aus der Box". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.