ABAP SQL Test Double Framework: Förderer von Clean Code in SAP-Anwendungen

Seite 3: Vor und Nachteile

Inhaltsverzeichnis

Der Vorteil des ABAP SQL Test Double Framework liegt im Aufheben von Abhängigkeiten zwischen zu testenden Methoden einer Klasse und dem Inhalt typischer Entwicklungsobjekte des Data Dictionary wie Datenbanktabellen. Darüber hinaus hat diese Entkopplung Auswirkungen auf die Aussagekraft einer Testklasse und erhöht damit ihren dokumentativen Charakter. Schließlich werden Tests anhand der Testklasse auf einen Blick nachvollziehbar – es entsteht eine logische Einheit.

Ein Nachteil besteht in der Komplexität, die sich schnell ergeben kann. An dem im Artikel genannten Beispiel ist erkennbar, dass Daten zu einem Business-Objekt über mehrere Datenbanktabellen verteilt und aus vielen Einzelinformationen bestehen können. Ein Nachbau solcher Konstrukte kann aufwendiger sein als das gezielte Erstellen eines Mock-Objekts für einen Unit-Test, das spezifische Daten anhand seiner Anwendungslogik und nicht anhand von Datensätzen aus Datenbanktabellen bereitstellt. Das ist aber abhängig vom Design der Gesamtanwendung und damit verbunden der Ebene, auf der jeweils getestet wird.

Zu guter Letzt sei auch nochmals auf den Anfang dieses Artikels verwiesen: Das ABAP SQL Test Double Framework steht erst mit einer sehr neuen Version des SAP NetWeaver bereit.

Michael Keller arbeitet als Softwareentwickler mit der Programmiersprache ABAP im Logistikumfeld von SAP-ERP-Systemen. Darüber hinaus beschäftigt er sich auch in seiner Freizeit mit dieser Sprache, ist als Blogger in der SAP-Community und als Dozent an einer Fachhochschule tätig.

(ane)