Ablenkungsfrei schreiben unter macOS: Ulysses, iA Writer und Bear im Vergleich
Apple-Nutzer mögen es minimalistisch: Nicht umsonst sind die Schreib-Apps Ulysses, iA Writer und Bear so beliebt. Doch welche App eignet sich für wen?
In den unendlichen Weiten von Word, zwischen Menüs und Menübändern, liegt irgendwo die gesuchte Funktion. Wirklich übersichtlich oder gar clean ist das weltweit meistverwendete Textverarbeitungsprogramm jedenfalls nicht. Wer sich danach sehnt, einfach ablenkungsfrei zu schreiben und quasi nebenbei seinen Text zu formatieren, findet in den Weiten des App-Stores viel flexiblere Apps – darunter: Ulysses, iA Writer und Bear. Das Trio gehört zu den beliebtesten Schreibprogrammen für Mac-Geräte.
- Schreiben ohne Ablenkung: Das bieten die schicken Apps Ulysses, iA Writer und Bear. Sie sind für Apple-Geräte verfügbar.
- Alle drei Apps bieten aufgeräumte Bedienoberflächen und kluge Funktionen, die den Fokus aufs Schreiben legen.
- Markdown dient als Auszeichnungssprache, um Texte bereits während des Schreibens zu formatieren.
Alle drei Tools setzen auf Minimalismus und blenden aus, was vom Schreiben ablenken könnte. Nichts soll stören, nichts nerven. Deshalb sind die Bedienoberflächen angenehm aufgeräumt gestaltet, was die Organisation von Texten und größeren Projekten ziemlich erleichtert. Da kann Word selbst mit seinem Fokusmodus nicht mithalten.
Zusätzlich gibt es von den drei Apps auch Versionen fürs iPhone und iPad; dank Abgleich über die Cloud sind alle Texte und Projekte stets auf dem neuesten Stand. Dieser Ratgeber zeigt die Vorteile der drei Schreib-Apps und erklärt, was sie besonders gut machen. Der Fokus liegt hierbei auf den macOS-Versionen, denn sie bieten die meisten Funktionen. Und noch eine gute Nachricht für PC-Nutzer: Zumindest iA Writer ist auch für Windows erhältlich.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Ablenkungsfrei schreiben unter macOS: Ulysses, iA Writer und Bear im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.