Wandlungsfähig

Das Iconia Dualscreen Tablet kommt mit zwei Displays: Das statt der Tastatur eingebaute Exemplar dient als Desktop-Erweiterung oder Tastatur.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Acer baut in sein 14-Zoll-Notebook Iconia Dualscreen Tablet gleich zwei Touchscreens ein, für eine klassische Tastatur war da kein Platz mehr. Zudem wurde Windows 7 mit mehreren Programmen angereichert, die sowohl auf Fingerbedienbarkeit als auch auf das Ausnutzen beider Bildschirme ausgelegt sind. Man ruft sie über ein ringförmiges Menü auf, welche nach dem Aufsetzen von fünf Fingern auf dem unteren Display erscheint.

Beim Blättern durch Fotos mit Acers TouchPhoto wird das aktuelle oben angezeigt, während unten weiterhin die Ordnerübersicht mit Vorschaubildern sichtbar ist. Der Videoplayer TouchVideo spielt Clips auf dem oberen Bildschirm ab; die Steuerelemente werden unten dargestellt. Mit dem TouchBrowser lassen sich Webseiten auf beiden Displays darstellen und per Finger scrollen und zoomen – letzteres allerdings nur in groben Schritten und nicht stufenlos wie bei Smartphones & Co. Das Malprogramm Scropbook erlaubt grobe Skizzen per Finger, für pixelfeine Zeichnungen sind die kapazitiven Displays aber nicht präzise genug – auch nicht per Spezialstift [1]. Software, mit der sich das Iconia mit auf 180° aufgeklapptem Deckel als Gaming-Plattform für zwei Spieler mit unterschiedlichen Display-Inhalten nutzen ließe, liegt nicht bei.

Auch an Windows selbst haben die Ingenieure Hand angelegt: Die Fensterrahmen und deren Icons sind extragroß und somit fingerbedienbar. Die drei Standard-Icons zum Minimieren, Maximieren und Schließen des Fensters hat Acer um zwei weitere sinnvolle ergänzt: Eines erlaubt das Verschieben eines Fensters von einem Display zum anderen, das andere maximiert Fenster über beide Bildschirme.

Acer Iconia Dualscreen Tablet (10 Bilder)

Acer Iconia Dualscreen Tablet

Acer Iconia Dualscreen Tablet ist ein Notebook mit zwei Touchscreen.

Die Einträge im Windows-Startmenü oder die Menüleisten normaler Programme sind dagegen weiterhin zu klein, um sicher per Finger getroffen zu werden, und abseits von Acers Softwarebeigaben gibt es kaum Windows-Programme, die an eine Bedienung per Finger angepasst sind [2]. Das Iconia schließt solche Software aber nicht aus: Acers Bildschirmtastatur samt Touchpad erscheint, wenn man beide Handballen aufs untere Display legt.