iTunes-Lautstärke für AirPlay-Lautsprecher per Mac-Funktionstasten verändern

Wenn ich auf meiner Apple-Tastatur die Funktionstasten für leiser und lauter (F10, F11) drücke, ändert sich die Lautstärke des Systemtons, aber nicht die der Musik, die ich gerade in iTunes abspiele – und über AirPlay-Lautsprecher höre.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Stimmt, das ist ärgerlich: Die Funktionstasten der Mac-Tastatur wirken sich nicht auf iTunes' eigenen Lautstärkeregler aus. Den Grund dafür kennt nur Apple.

Mit der Freeware iTunes Volume Control regeln Sie die Lautstärke der iTunes-Musikwiedergabe systemweit mit den Funktionstasten auf dem Apple Keyboard für lauter, leiser und stumm.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Die einfachste, die uns bekannt ist: Installieren Sie die – leider schon etwas ältere und deshalb unsignierte – Open-Source-App „iTunes Volume Control“ von Andrea Alberti.

Im Verzeichnis auf Github, wo Sie auch das zugehörige Xcode-Projekt finden, kommt es auf die Datei „iTunes Volume Control.dmg“ an: draufklicken und „Download“ drücken. Anschließend öffnen Sie die Datei in Ihrem Downloads-Ordner per Doppelklick und schieben die App in den Programme-Ordner.

Zum ersten Start müssen Sie sie per Kontextmenü (etwa mit der rechten Maustaste oder mit gedrückt gehaltener Ctrl-Taste) öffnen, damit Apples Gatekeeper die unsignierte App passieren lässt.

Anschließend finden Sie einen neuen Eintrag mit einem Notensymbol in Ihrer Menüleiste. In dem zugehörigen Menü können Sie einiges einstellen, zum Beispiel, ob die Software auf Apples Remote reagiert oder ob die App beim nächsten Systemstart geladen werden soll, was sich empfiehlt. (se)