Anleitung: Raspberry Pi in ein leistungsfähiges Media-Center verwandeln mit OSMC

Mit OSMC wird aus jedem Raspberry Pi ein komfortables Media-Center. Die Einrichtung ist nicht schwer und die Funktionen sind durch Add-ons erweiterbar.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen

(Bild: OSMC (Hintergrundbild))

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Andreas Hitzig
Inhaltsverzeichnis

Ohne großen Aufwand verwandelt OSMC jeden Raspberry Pi in ein leistungsfähiges Media-Center. Die ersten beiden Buchstaben des Kürzels stehen für Open Source – und der Name ist Programm: Nicht nur ist das Betriebssystem kostenlos, die Entwickler eröffnen Nutzern auch alle Optionen, die Installation und den Programmcode anzupassen.

Brandneue Raspi-Projekte

Bei OSMC kommen nicht aber nur die Entwickler auf ihre Kosten, sondern auch Filmfans und Musikliebhaber, die bequem ein Media-Center einrichten möchten. Viel technische Erfahrung ist für die Einrichtung nicht notwendig.

OSMC lässt sich auf allen Raspberry-Modellen installieren, sodass selbst Oldies einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden können. Das Media-Center basiert auf Kodi v19.4. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie Sie OSMC auf Ihrem Raspberry installieren, optimal konfigurieren und mit sinnvollen Add-ons sein Leistungsspektrum erweitern.