Apple Music – Album lädt nicht

Immer wieder stoße ich in Apple Music auf Titel, die ich nicht abspielen kann. Das gilt jedoch nur für mein iPhone, iTunes auf dem Mac gibt das jeweilige Album anstandslos wieder. Wie bringe ich das iPhone dazu, wieder alle Songs zu spielen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bei Fehlermeldungen wie "Dieser Artikel kann nicht geladen werden" hilft nur eins: Sie müssen Apple Music auf iPhone oder iPad vorübergehend deaktivieren. Dafür öffnen Sie den Reiter „iTunes & App Store“ in den Einstellungen, tippen Ihre Apple-ID an und wählen „Abmelden“ im Dialog, der dann erscheint. Eventuell müssen Sie vorher in den Einstellungen unter „Musik“ noch die iCloud-Musikmediathek deaktivieren.

Spielt Apple Music bestimmte Alben nicht ab, hilft nur der Account-Reset.

Nach der Abmeldung reaktivieren Sie Ihren Store-Account wieder. Am besten machen Sie dies im WLAN, denn das iOS-Gerät transferiert dabei einiges an Daten. So ist der Prozess schneller beendet und schont das Mobilfunk-Datenvolumen.

Probieren Sie aus, ob das betroffene Album nun abgespielt wird. Zum Schluss schalten Sie die iCloud-Musikmediathek wieder ein. Dabei fragt iOS, ob die bestehende Musik auf dem Gerät bestehen bleiben soll. Klicken Sie auf „Musik behalten“, sollte die Aktion schnell und folgenlos beendet sein.

Die bestehende Musik wird beim Aus- und wieder Einschalten der iCloud-Musikmediathek nicht zwingend gelöscht.

(imj)