Apple Pay in Deutschland: Tschüss, Bargeld

Die Banken in Deutschland haben sich jahrelang gegen die Einführung von Apple Pay gesperrt. Nun ist der Bezahldienst endlich da.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Christoph Dernbach
Inhaltsverzeichnis

Der September 2014 ist gefühlt schon ewig her. Damals sonnten sich die deutschen Profifußballer im Glanz der frisch gewonnenen Fußball-WM in Brasilien. In den USA regierte noch Barack Obama, und Donald Trump war allenfalls als wütender Immobilienmogul aus New York bekannt. Im September 2014 feierte aber auch in San Francisco das iPhone 6 sein Debüt. Beinahe nebenbei kündigte Apple-Chef Tim Cook bei der Vorstellung einen neuen Zahlungsdienst namens Apple Pay an. Danach ging dann alles ganz schnell – zumindest in den USA. Bereits einen Monat später wurde das mobile Zahlungssystem in Partnerschaft mit American Express, MasterCard und Visa eingeführt.

Es dauerte dann aber noch mal fast ein Jahr, bis eine zweite Welle folgte. Im Juli 2015 startete Apple Pay in Großbritannien, wenige Monate später in Kanada, Australien, China und Singapur. Deutschland war allerdings nicht dabei. Im Sommer 2016 waren dann mit der Schweiz und Frankreich die ersten Länder in Kontinentaleuropa dran. Danach folgten 21 weitere Länder, darunter Russland, Japan, Spanien, Irland, Italien, San Marino, Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen. Selbst im Vatikanstaat und auf der britischen Insel Jersey kann man inzwischen mit dem iPhone oder der Apple Watch via Apple Pay bezahlen – nur in Deutschland nicht. Hier schienen die Banken, Kreditkartengesellschaften und Apple in eine jahrelange Schockstarre verfallen zu sein.

kurz & knapp

  • Nach einer Wartezeit von über vier Jahren ist Apple Pay endlich nach Deutschland gekommen.
  • Apple Pay ist bequem, sicher und datenschutzfreundlich.
  • Von den Großbanken ist nur die Deutsche Bank vom Start an dabei. Junge Smartphone-Banken wie N26 und Revolut bieten sich als Alternative an.
  • Man wird in Deutschland in vielen Geschäften mit Apple Pay bezahlen können, weil Handel und Dienstleister bereits in großem Stil NFC-Terminals verwenden.
  • Insbesondere Sparkassen und Genossenschaftsbanken sehen Apple Pay kritisch. Sie wollen keine Gebühren an Apple zahlen und setzen auf eigene Apps und die Girocard.

Die lange Zeit des Wartens hat aber vier Jahre nach der Einführung von Apple Pay nun ein Ende. Apple-Chef Cook kündigte bei der Diskussion der Quartalszahlen Ende Juli 2018 an, dass Apple Pay auch nach Deutschland kommen wird – bis Ende 2018. Die Verbraucher in Deutschland sollen sich auf ein bequemes, sicheres und datenschutzfreundliches Zahlungsverfahren freuen. Man braucht keine Karten dabeizuhaben, und das Bezahlen geht viel schneller als mit Bargeld. Mit Apple Pay hält man einfach das iPhone oder die Apple Watch an das Kassenterminal. Das war es schon. Der Rest passiert unsichtbar, sicher und schnell.