Bastelprojekt mit ESP32: Abonnentenzähler für Youtube bauen​

Mit einem ESP32 lässt sich ein Zähler für Youtube-Abonnenten bauen. Dank eines Helligkeitssensors passt sich das Display automatisch an die Umgebung an.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Tom Damhof
Inhaltsverzeichnis

Wer einen Youtube-Kanal betreibt, möchte oft live sehen, wie viele Abonnenten er oder sie hat. Natürlich kann man immer wieder das Handy entsperren und in der App nachschauen – aber es ist lästig, dauernd die Statistiken zu prüfen. Mit einem kleinen LC-Display und einem ESP32-Mikrocontroller hat man dagegen die Werte ständig im Blick.

Heise+ Kompakt
  • Mit einem LCD und einem ESP32-Mikrocontroller kann man live die Anzahl der Abonnenten eines Youtube-Kanals anzeigen.
  • Das Projekt ist mit etwa 20 Euro recht günstig.
  • Die Einrichtung umfasst die Konfiguration der Youtube-API, das Verbinden der Komponenten auf einem Steckbrett und die Programmierung in der Arduino IDE.
Mehr zu Mikrocontrollern

Der ESP32 muss mit dem Internet verbunden sein, um die Echtzeitdaten abzurufen. Außerdem soll der Bildschirm dunkler werden, wenn es im Raum dunkler wird. Mit einem Ein-und-Aus-Schalter sparen wir zusätzlich Strom und können den Bildschirm einfach abschalten, wenn wir ihn gerade nicht benötigen.

Der Vorteil: Ein ESP32 ist recht günstig. Für um die 10 Euro erhält man etwa ein Devkit, das sich per WLAN verbinden lässt. Wir zeigen, wie alle nötigen Pin-Verbindungen aussehen, wie man einen API-Schlüssel für die Daten von Youtube erhält und schließlich, wie man den Code für den ESP32 programmiert. Für alle Komponenten zusammen müssen Sie mit etwa 20 Euro rechnen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastelprojekt mit ESP32: Abonnentenzähler für Youtube bauen​". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.